Darf man als Thema einer Bachelorarbeit auch das Thema nehmen, was man vor Jahren als Essaythema hatte?

1 Antwort

Das musst du mit dem betreuenden Dozenten klären, bereite dir zur Sicherheit aber ein anderes Thema vor. Denn viele Unis sehen sowas nicht gerne, manche verbiten es sogar offiziell.

Wir durften kein Thema nutzen, zu dem wir im Vorfeld eine Hausarbeit o.ä. hatten, außer es war klar ein anderer Schwerpunkt in der neuen Betrachtung.

Es hängt sicherlich stark davon ab, wie lang dieser Essay war und wie viel du davon in der Thesis wiederverwenden kannst/willst.

Denn Ziel ist es ja, nicht einfach alte Dinge die schon mal benotet wurden erneut abzugeben, nur etwas verlängert, sondern dort eine neue frisch erarbeitete Arbeit zu schreiben.

haiicha
Fragesteller

Danke, hat sich geklärt und ich bin mittlerweile im Master :D

haiicha
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ich hatte eine andere Fragestellung, aber das Oberthema war gleich

haiicha
Fragesteller
@haiicha

Ich wollte nichts von meinem Essay übernehmen, auch wenn ich durfte