Habt ihr eure Bachelorarbeit einfach runtergeschrieben?

3 Antworten

Ich hab meinen Inhalt eigentlich fast durchgeschrieben, einen Punkt nach dem anderen. Ich hatte nur Statistiken etc. später eingefügt bzw. genaue Erklärungen. Nur die Einführung und den Schluss hab ich am Ende gemacht.

jakob939
Fragesteller

Alles klar, Danke!

Ich schreibe auch "durcheinander". ;)

Wann immer ich einen Einfall habe für einen bestimmten Aspekt, bringe ich den zu Papier.

Da ich vorher schon einen groben Aufbau habe, weiß ich ungefähr, zu welchem Kapitel das gehören wird. Da speichere ich mein Textfragment dann ab.

Erst wenn ich das Kapitel dann endgültig bearbeite, schreibe ich die Überleitungen und Zwischenstücke. Ggf. muss ich dann das bereits Geschriebene noch mal anpassen, aber das ist nicht so aufwendig, finde ich.

jakob939
Fragesteller

Danke!

Einen Mischmasch aus beidem...

Ich hatte nicht großartig ne andere Wahl, als die Einleitung am Anfang zu schreiben und die Ergebnisse & Diskussion am Ende. Weil von Anfang an absehbar war, dass ich meine Versuchsreihen erst kurz vor dem Abgabetermin beenden konnte und dementsprechend dann erst alle Ergebnisse habe. Außerdem muss man sich ja, bevor man Versuche plant und durchführt, sowieso erstmal die nötigen theoretischen Grundlagen aneignen und dann kann man's auch gleich als Einleitung niederschreiben.

Aber bei der Einleitung habe ich mir separat ne Liste gemacht, welche Punkte ich "abarbeiten" muss und hab diese frei Schnauze so abgearbeitet, wie ich gerade Lust hatte. Am Ende habe ich das dann in der Reihenfolge zusammen gesetzt.

Und das war blöd, denn dadurch hatte ich ne ganze Reihe Wiederholungen von vorherigen Aussagen drin und Verweise auf Absätze, die dann doch an anderer Stelle kamen. Es war also viel nachzuarbeiten und ist trotzdem nicht so richtig flüssig zu lesen. Und ist im Umfang etwas eskaliert... wie die ganze BA.

Aus diesem Grund habe ich in der Masterarbeit dann doch lieber die Einleitung in Reihenfolge runtergeschrieben und diese Reihenfolge vorher deutlich detaillierter in Stichpunkten geplant. Klar, da musste ich dann hinterher auch das eine oder andere noch einfügen, aber mit dieser Einleitung bin ich weitaus glücklicher.

Material & Methoden war in beiden Fällen ne kleine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für zwischendurch, wenn ich gerade nichts anderes zu tun hatte.

jakob939
Fragesteller

Danke für den Einblick!