Ich habe 2 generelle Fragen zu Bachelor-und Diplomarbeiten (unten lesen)?

3 Antworten

Was denn nun, Bachelor oder Diplom? Beides machen wäre ja Unfug - die Bachelor- und Masterstudiengänge haben das Diplom längst abgelöst.

Zur ersten Frage: Ja, nämlich in den Pflichtmodulen, die du vor deiner Bachelorarbeit zum wissenschaftlichen Schreiben belegen musst. Zusätzlich wirst du vor der Bachelorarbeit in aller Regel ja ohnehin schon einige Studienarbeiten verfasst haben. Du wirst also längst wissen, wie zu zitieren ist und welche Formatierungsregeln an deiner Uni gelten.

Zur zweiten Frage: Theoretisch ja. Ist aber äußert selten und da müsste man entsprechend auch erstmal einen Prüfer finden, der das mitmacht. Normal werden Abschlussarbeiten alleine geschrieben. Auch bei Gruppenarbeiten muss nachher klar die Leistung jedes Einzelnen erkennbar sein, da diese gewertet wird. Das ist umständlicher als die Arbeit einfach alleine zu schreiben.

Alejandro1998  15.08.2021, 12:00

Wobei es gerade im staatlichen Bereich noch diplom Studiengänge gibt

Functional  15.08.2021, 12:01
@Alejandro1998

Klar gibt es die, deswegen ja „oder“. Aber Bachelor- und Diplom macht man halt nicht, wäre ja Unsinn.

iAmMel
Fragesteller

Oh echt? Damals gab es das doch noch? Erst Bachelor nach 3 Jahren, dann paar extra Semester fürs Diplom.

Functional  15.08.2021, 12:16
@iAmMel

Hab ich so noch nie gehört. Das Diplom ist ein Auslaufmodell, in BaWü z.B. wurde schon 2005 komplett zum Bologna-Prozess (sprich Bachelor, dann Master) gewechselt. Das dient der Internationalisierung der akademischen Grade. Kann sein, dass es in diesem Prozess irgendwann mal eine Übergangsregelung gab, wo man erst den Bachelor, dann das Diplom gemacht hat, aber heutzutage definitiv nicht mehr.

Das Diplom wird auch meist mit dem Master gleichgesetzt. Heutzutage machst du also deinen Bachelor und dann optionalerweise noch einen Master dazu, um auf das gleiche „Level“ wie mit dem „alten“ Diplom zu kommen.

Wird man, wenn man eine Bachelorarbeit schreiben muss, vorher sehr ausführlich informiert, wie sie auszusehen hat

Nein.

Du bist im Studium. Du darfst dich selbst dazu informieren.

Darf man die Diplomarbeit heutzutage NUR alleine schreiben?

Es gibt so gut wie keine Diplomstudiengänge mehr. Insofern erübrigt sich das Schreiben einer Diplomarbeit.

Ansonsten kann die Uni sämtliche Regelungen bezüglich von Abschlussarbeiten treffen, die sie möchte. Wenn zwei oder auch eine Gruppe an Leuten zusammen an einem Thema arbeitet, dann ist das so.

Also an meiner Universität musstest du dich durch die Uniseite komplett informieren. An der Uni bekommt man nichts mehr wie in der Schule extra erklärt.

Du musst ja auch die Eigenständigkeit unterschreiben.

Bei uns muss man Abschlussarbeiten generell einzeln schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen