Kann man eine Diplomarbeit/ Bachelorarbeit nur aus anderen Diplomarbeiten und Masterarbeiten schreiben ohne die Originalquellen gelesen zu haben?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst Du das schon machen, aber es wird nicht besonders gut ankommen - es sei denn Du schreibst eine vergleichende Abhandlung zu Abschlussarbeiten.

Eine umfassende Darstellung der Fachliteratur und dem aktuellen Stand der Forschung ist wichtiger Teil der Leistung die im Rahmen einer solchen Arbeit verlangt wird. Ein umfassendes Literaturverzeichnis wird so zu einem Qualitätsmerkmal. Bei uns würde eine Arbeit die sich nur auf Sekundärquellen bzw. unveröffentlichte Abschlussarbeiten stützt kritisiert werden. Einerseits solltest Du im Studium gelernt haben wirklich gute Quellen von weniger guten und inakzeptablen zu unterscheiden. Anschlussarbeiten sind keine besonders gute Quelle, da gibt es wesentlich bessere Wege an Informationen heranzukommen. Andererseits werden die betreffenden Abschlussarbeiten ihrerseits Quellen zitiert haben, daher ist ein solches Vorgehen auch unnötig, Du kannst die Originalquellen ja in der Regel leicht finden. Bestenfalls wird Dir also mangelnder Fleiß vorgeworfen werden weil Du Dich nicht bemüht hast Primärquellen zu finden, zu lesen, zu verstehen und sinnvoll in Deine Arbeit zu integrieren.

Falls Deine Vorgänger etwas falsch verstanden oder zitiert haben riskierst Du außerdem inhaltliche Fehler. Ohne Kenntnis der Originalquellen wird es Dir schwerfallen Inhalte wirklich beurteilen zu können und ob sie auf Deine Thematik überhaupt zutreffen. Ein solches Vorgehen ist wissenschaftlich fragwürdig.

15 Quellen wären in meinem Fach ohnehin viel zu wenig, damit würde man vermutlich nicht durchkommen bzw. müsste mit Abzügen rechnen.

Du kannst das machen. Wenn jedoch Dein Gutachter die Originalquellen kennt, wird ihm auffallen, dass Du nicht diese verwendet hast, sondern Interpretationen derer. Und endgültig wird es auffallen, wenn die anderen Arbeiten falsch zitiert und/ oder falsche Angaben gemacht haben, da Du dies nicht kontrollierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  08.12.2019, 18:16

okay aber wenn man nur aus Diplomarbeiten zitiert, da dort die Fehlerquote sehr gering ist?

salome77  08.12.2019, 18:28
@verreisterNutzer

Auch dort wird es Fehler geben. Warum willst Du Deine Arbeit aus anderen Arbeiten zusammenschreiben? Oder hast Du das schon gemacht und ist deshalb Deine Bachelorarbeit so schlecht ausgefallen?

Ja das ist möglich, dennoch unüblich. Bei reinen Literaturarbeitem liest man meistens eher 80+ Paper oder Artikel aus wissemschaftlichem Journalen. Genaueres solltest du mit deinem Betreuer besprechen.

Ich weiß ja nicht welches Fach du studierst, aber wenn bei der Bachelorarbeit etwas originelles, neues zustande kommen soll, gestaltet sich das natürlich etwas schwierig mit der beschriebenen Herangehensweise.