Brauche ich in der Bachelorarbeit zwingend eine These, die ich überprüfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du mit der Person klären, die das Ganze schlussendlich absegnen wird. Eine Bachelorarbeit ohne These erschließt sich mir irgendwie nicht, denn man soll ja zu einem Endresultat kommen.

"Bisher wurde zu dem Thema noch nicht geforscht" Das halte ich übrigens für ein ziemliches Gerücht. Forschung mag jetzt ein übertriebes Wort sein (ist es für eine Bachelorarbeit auch), aber das Thema ist aus meiner Sicht absolut platt und schon von tausenden Nachrichtenartikel auseinandergeklaubt worden. Da bleibt aus meiner Sicht absolut nichts relevantes übrig, also wäre allein deswegen eine These wichtig. Beispielsweise eine These auf Basis dieser vielen Nachrichtenartikel um festzustellen ob das hier nur leeres Gewäsch ist oder auf fundierten Fakten beruht.

Es ist immer ratsam, die spezifischen Anforderungen und Erwartungen deiner Hochschule oder deines Studiengangs zu berücksichtigen. Es könnte hilfreich sein, Rücksprache mit deinem Betreuer oder deiner Betreuerin zu halten, um sicherzustellen, dass deine Vorgehensweise den Anforderungen entspricht und du auf dem richtigen Weg bist.

In deinem Fall, wo es bisher kaum Forschung zum Thema "Motivation und Reiseverhalten von Kreuzfahrttouristen" gibt, ist es durchaus akzeptabel, eine explorative Arbeit durchzuführen.

mUkling
Fragesteller

Aber heißt explorativ dann auch gleich ohne eine These formulieren zu müssen?

EragonSaphira17  22.05.2023, 21:09
@mUkling

Nicht zwingend, aber kann es ;) Wie gesagt Rücksprache mit jemandem, der Ahnung hat ist hier wichtig für dich