Mittelwert aus verschieden gewichteten Noten errechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Summe über Note mal zugeordnetes Gewicht, dann durch Summe der Gewichte teilen.

(4 * 3 + 5 * 1,5) / (3 + 1,5) = (12 + 7,5) / 4,5 = 19,5/4,5 = 4,p3 = ca. 4,3.

cafibone  07.06.2011, 18:42

Gibts es dazu ene allgemeine Formel, z.B. 4 unterschiedliche Wichtungen vorlegen für 25 Einzelsensuren? Danke.

Die Rechnung ist wie folgt: (NoteVomErstenFach * Gewichtung1 + NoteVomZweitenFach * Gewichtung 2) / (Gewichtung1 + Gewichtung 2). Da du nur angegeben hast dass die 4 "schwerer" gewichtet wird und das relativ ist (keine feste Zahl) kann ich dir kein eindeutiges Ergebnis nennen. Würde die Gewichtung besipielsweise 2 fach sein für die 4 wäre es so: (4*2 + 5 * 1) / (2 +1) = (8 + 5) / 3 = 13/3 = 4,33

In diesem Fall kannst du auch einfacher rangehen:
Du siehst, daß die Note 4 doppelt so hoch gewichtet ist wie die 5. Also kannst du auch so tun, als hättest du 2 Vieren und eine Fünf.
Durchschnitt also (4+4+5) / 3 = 4,3333
(entspricht natürlich einfach Kürzen in den anderen Gleichungen, aber kann vielleicht zum besseren Verständnis beitragen, und du kannst es einfach im Kopf ausrechnen)