Umschulung zum Berufsschullehrer braucht man 2 Fächer und eine gewisse Anzahl an SWS (Credit Points), warum geht das in BW mit Studium Medienwirtschaft nicht?

4 Antworten

Liegt es eventuell daran, dass die Dinge, die du aufzählst, an Berufsschulen eher nicht benötigt werden? Wir haben zum Beispiel eine "Quereinsteigerin" mir älterer 1. Staatsprüfung aber ohne 2. Staatsprüfung eingestellt, da sie nach dem Studium noch die Tischlermeisterprüfung gemacht hatte und den Betrieb der Eltern einige Jahre geführt hatte. Konnten wir sehr gut für das Fach Technik brauchen und für das frühere Lehramtsfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

atlas111
Fragesteller

BWL wird an kaufmännischen Berufsschulen schon benötigt. Ich bin selbst auch noch Tischler und Industriemeister Holz und sogar noch staatlich geprüfter Holztechniker.

Und im Fach Technik habe ich mir gedacht, Projekte im Bereich Medientechnik zu übernehmen. Also an gewerblichen Berufsschulen kleine Videos erstellen und schneiden und natürlich auch den theoretischen Unterricht dazu.

Dann würde ich halt parallel an gewerblichen und kaufmännischen Berufsschulen unterrichten. Oftmals liegen diese Schulen von der räumlichen Entfernung ja beieinander.

Geschichte706  21.01.2020, 19:29
@atlas111

Dann würde ich auch, wie schon vorgeschlagen - eine schriftliche Bewerbung abgeben.

kinematiker  12.04.2020, 13:14

Hallo,

was hat die studiert gehabt, bevor Sie die Tischlermeisterprüfung absolviert hat?

BWL oder Medientechnik könnte an Berufsschulen schon gebraucht werden. Also an kaufmännischen Schulen BWL und an technischen Schulen Medientechnik. Es gibt ja auch Berufskolleg Medientechnik oder Gymnasien in dieser Richtung.

Probiere es. Du kannst Dich aber auch schriftlich bewerben und das alles da ausführlich darstellen. Dann klappt es vielleicht eher. Und lass Dich mal bei der Gewerkschaft beraten.

Du hast dasselbe schon mal gefragt. Dein Master ist eben nicht konsekutiv, da Du nicht den dazugehörigen Bachelor studiert hast.

BWL wird meist sowieso nicht gesucht, da Wirtschaftspädagogik meist genug Lehrer hat, aber in der Berufsausbildung an sich werden Lehrkräfte gesucht.

Da Du aber durch Gesundheitsprüfung fallen wirst, ist das sowieso egal.

Man braucht da in den Fächern auch pädagogoisches Wissen ,

nicht nur UNI Theorien .

atlas111
Fragesteller

Nein, eben gerade nicht. Man benötigt nur Wissensfächer, z.B. Studiengänge wie BWL, Mathematik, Informatik etc. die haben alle kein Pädagogik.

Das pädagogische Wissen eignet man sich ja gerade in den 1,5 Jahren an, mit der Umschulung. Dieses Wissen muss man nicht mitbringen und wurde auch nicht beanstandet.

Kuestenflieger  21.01.2020, 18:45
@atlas111

ok .mit Umschulung ! Praxiserfahrung sind noch wertvoller , davor .

Das mit ohne Pädagogik ist bekannt von manchen Gymnasien ;-((