Unfaire Tutoren/Dozenten oder einfach nur Pech?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Einfach nur Pech/das Leben ist hart 100%
Die Professoren verhalten sich gegen gegen eine Ordnung 0%
Ich bin Jurist und übernehme den Fall 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach nur Pech/das Leben ist hart

Ich sehe nicht so recht, was du hier tun kannst. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist dir mal genau das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung (auch die allgemeine, nicht nur die deines Fachs) anzuschauen und zu gucken, ob einer der Profs. möglicherweise irgendwie dagegen verstößt.

Ich fürchte aber eher, dass hier der Prof das Problem ist, der die Noten "verschenkt". Ein Drittel mit 1,0 ist schon sehr ungewöhnlich. Das Vorgehen, über das Semester Bonuspunkte für die Modulprüfung zu vergeben, kommt mir zumindest etwas spanisch vor. Ich an deiner Stelle hätte da Bedenken, dass am Ende diese Praxis unterbunden wird, nicht die des anderen Professors.

Beide haben ja offenbar Teilprüfungen während des Semesters (ob das grundsätzlich ordnungskonform ist, könntest du auch mal prüfen). Der eine Professor nutzt sie aber für Boni, der andere bezieht sie vollumfänglich in die Bewertung der Modunote mit ein. Wenn an der Sache also etwas merkwürdig ist, dann die erste Praxis - wenn auch zu Gunsten der Studenten.

Was das Praktikum in der Prüfungsphase angeht, da solltest du aber auf jeden Fall mal das Gespräch suchen. Am besten in der Reihenfolge Professor, Modulverantwortlicher, Studiengangsleiter, Studiendekan.

Beste Grüße!

Du kannst mit dem für das Fach zuständigen Studienberater oder, wenn es bei euch eine gibt, der Fachschaft sprechen und dort darum bitten, das Problem zu lösen.

Einfach nur Pech/das Leben ist hart

So isses nu mal.

Ich hatte in meinem Studium das außergewöhnliche Glück, an einen neuen Matheprof zu geraten. Der erdreistete sich doch tatsächlich, bei seinen ersten Klausuren nicht einmal 20 Prozent durchfallen zu lassen - später hat er sich dann doch der sonst üblichen Quote von 50/50 angenähert...

Da machste nix.