Prof verweigert Handschlag?

5 Antworten

Ich arbeite selbst im universitären Umfeld und bei uns ist es seit Corona tatsächlich eher unüblich, Menschen die Hand zu geben. Man hat jeden Tag mit so vielen Menschen zu tun, da muss man das Risiko, krank zu werden, nicht auch noch durch Händeschütteln erhöhen.

Es gibt eine Art Etikette. = Benimmregel. Da bietet der Ältere dem Jüngeren die Hand an. Die Dame dem Herren. Der Chef dem Angestellten. Andersrum ist übergriffig und unhöflich. Man stellt sich auch nicht am Ende des Gespräches vor (Übrigens ich bin Max Müller) sondern zu Beginn. Zu Coronazeiten, Grippewelle etc ist Händeschütteln nicht mehr zeitgemäß.

Ich denke er hat damit versucht seine Autorität zu bewahren, also nichts schlimmes.

Habe ich auch einmal miterlebt, wie ein Prof den Handschlag eines Mitarbeiters (?) verweigerte. Mach dir nichts draus. Dass du dich aber namentlich vorgestellt hast, ist aber ungewöhnlich.

FragerKing12
Fragesteller

Okay, wollte nur höflich sein. Schließlich verbringe werde ich ihn noch häufig sehen. Naja, aber Danke

Wahrung der professionellen Distanz?

Davon abgesehen - willst du jedem die Hand geben? - Du weißt ja nicht, wo die vorher so war ...