Studium (Mathenoten) - wie kann das sein?

3 Antworten

Joa, das hängt auf jeden Fall vom Prof ab, logisch. Bzw. eben von dem letztendlich, der die Klausur stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
DerRoll  22.02.2024, 22:12

In den seltensten Fällen sucht der Prof die Aufgaben aus. Die werden meist von den Assistenten zusammen gestellt und auch im Fachbereich abgesprochen, um eben eine Vergleichbarkeit hin zu bekommen. Der verantwortliche Prof für das Semester setzt lediglich seinen Stempel darunter.

Maxi170703  22.02.2024, 22:13
@DerRoll

Also bei uns ist mit einem Prof Wechsel meistens eine Variation der Klausurschwierigkeit inbegriffen. Manchmal wird es deutlich leichter- meistens deutlich schwerer.

Es ist stark vom Prof. abhängig. Altklausuren kopieren vs Transferleistungen verlangen. Auf ersteres sind Studenten gedrillt, das System zwingt einen buchstäblich dazu...

ZuNiceFrage  22.02.2024, 23:07

was waren deine noten im mathestudium?

User260700
Fragesteller
@ZuNiceFrage

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und meine Noten waren bis jetzt ganz gut:

Mathe: 1,0

VWL: 1,0

Betr. ReWe: 1,3

Englisch: 1,7

Grundlagen der WI: 1,7

BWL: 2,0

WI-Projekt: 2,0

Diskrete Mathematik: 2,3

Kosten- und Leistungsrechnung: 2,7

Programmieren: 3,3

Natürlich ist es Schwachsinn, der eine Prof kopiert einfach Altklausuren oder Übungsaufgaben, der andere stellt Klausuren die er nicht einmal selbst zeitlich hinbekommen würde.