Dozentin schöne Ferien wünschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das auf jeden Fall! Als Student habe ich das auch hin und wieder gemacht und es war immer interessant zu sehen, wie bei einigen Dozenten die Augen plötzlich geleuchtet haben. Man merkt, dass es in Deutschland nicht besonders üblich ist, dem Dozenten auch mal etwas Positives zu sagen. Negativ kritisiert hingegen wird schnell.

LenaSophie23
Fragesteller

Danke :) jep, hab das Gefühl, dass das eher wenige Studierende machen und dann gibt es viele, die einen verunsichern, mit Kommentaren wie "du schleimst dich für die Note ein, ein Dozent ist hoher gestellt" und ich denke mir nur so: ich mag doch nur danke sagen und ihr mitteilen, dass ich sie sympathisch finde :) sie kennt mich doch eh nur vom Sehen

CryingGame  05.12.2023, 20:31
@LenaSophie23

Bizarre Sichtweise der anderen. Dozenten sind nicht dumm und erkennen den Unterschied zwischen einer Schleimerei und einem freundlichen und ernst gemeinten Kompliment.

LenaSophie23
Fragesteller
@CryingGame

stimmt :) da hast du recht!! bin denke ich auch echt authentisch, wenn man das so sagen kann, bin einfach ein Mensch, der sehr gerne anderen Menschen Mal was Nettes sagt. Weil schätze das wirklich sehr!!

Wie ist die Stimmung in dem Seminar? Seid ihr offen oder reserviert? Wie steht ihr bisher zueinander? Ist das "soziale Eis" schon gebrochen? Können trivialere Gespräche geführt werden? Wenn du ihr schöne Ferien wünscht, dann kommt es darauf an, wie du das rüberbringst, der Situation angemessen. Ein soziales Gefälle zwischen Dozent und Student kann hoch sein oder niedriger, wenn sie eine Kommilitonin ist.

Hallo

Wär ich die Dozentin, ich würde mich wirklich freuen über Deine netten Worte.

Ein paar Worte der Anerkennung und gute Wünsche können einer Personen den ganzen Tag schön werden lassen, und leider passiert das viel zu wenig in unserer Gesellschaft.

Und eben weil unsere Gesellschaft ein bissl komisch ist, würde ich die netten Worte zur Dozentin eher unbeobachtet sprechen. Ganz schnell können Gerüchte wie "die will sich nur einschleimen' die Runde machen.......

LenaSophie23
Fragesteller

Danke schön :) jep, davor habe ich ja Angst. Viele unterstellen einem sofort, dass man das nur für die Note macht. Was in meinem Fall keinen Sinn macht hehe weil wenn sie theoretisch meinen Namen auf der Klausur lesen würde, wüsste sie ja eh nicht, dass ich es bin. Sie kennt mich ja nur vom Gesicht. Sie war immer super lieb zu mir nach Stunde, wenn ich fragen hatte und daher mag ich mich einfach Mal bedanken :) und ihr auch sagen, dass ich sie sympathisch finde.

palatus  05.12.2023, 20:46
@LenaSophie23

Passe den passenden Moment ab, und sage es ihr.

Ihr beide werdet euch sehr gut fühlen!

Und bewahre Dir Deine Freundlichkeit das Leben lang! Auch wenn Dir selbst mal in Deinem Leben von anderen böse mitgespielt werden wird.

LenaSophie23
Fragesteller
@palatus

vielen lieben Dank :) du auch! ich werde das in der letzten Stunde vor den Ferien machen

ja mach das

dozenten sind auch nur menschen

vielleicht kriegst du später ne Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter

LenaSophie23
Fragesteller

Danke :)