Unscharfe Fotos im Sportmodus Canon 1300D?

10 Antworten

Hi,

beschäftigtigst du dich mit der Technik?!

Das lag daran, dass die Belichtungszeit zu lange war, gehe in den Modus zeitpriorität und stelle eine Zeit von ca. 1\500sek ein. ISO und Blende dementsprechend einstellen.

VG Hdhdidbs

Krabat693  11.01.2022, 20:00

Du meinst 1/500s?

Bei 500s bzw 8⅓ Minuten ist von der Reiterin sonst definitiv nix mehr im Bild zu sehen.

Krabat693  11.01.2022, 20:08
@Hdhdidbs

🤣 na ein Glück gibt's die Korrekturoption.

Aber irgendwie hätte ich jetzt Bock mit langzeitbelichteter Sportfotografie zu experimentieren. Müsste man nur mal abklären wie das Pferd auf Blitzlicht reagiert.

Hdhdidbs  11.01.2022, 20:09
@Krabat693

:D wenn es scheuklappen hat sollte ein Blitz von der Seite ned so schlimm sein

Krabat693  11.01.2022, 20:14
@Hdhdidbs

Müsste man halt schauen bevor es Reiterin abwirft und Fotografen übern Haufen rennt. Hufeisen machen große blaue Flecken.

Aber so 0,5 - 1s von Stativ mit Blitz auf dem zweiten Vorhang im Galopp ... Ich glaub das dürfte eine schöne Dynamik mit der Bewegungsunschärfe geben.

Hdhdidbs  11.01.2022, 20:18
@Krabat693

Ich hab da gute Erfahrungen, mit 0,4sek und Blitz auf 1\64 Leistung.

Krabat693  11.01.2022, 20:20
@Hdhdidbs

Ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb würde ich's gern ausprobieren.

Auf einem reizenden Pferd stell Ichs mir schon cool vor.

Hallo

der Canon EOS Sport Szenemodus ist für Outdoorsportarten bei Tageslicht ausgelegt (Bevorzugt knallenden Sonnenschein) und kann sowieso keine Wunder erzeugen.

Das Grundproblem ist zu wenig Licht und/oder zu Lichtschwache Optik (Kitzoom) ich vermute die Verschlusszeit ist um 1/30. Für Pferde im Trab braucht man 1/125tel zum Freeze, für Pass braucht man um 1/250 zum Freeze, im Trott/Canter um 1/500, im Galopp um 1/1000tel und bei Sprüngen in Wassergräben oder bei Derbys braucht man auch die 1/2000

In Reithallen sollten eigentlich durchschnittlich um 400-600 Lux am Boden sein in der Praxis sind es eher um 300 bis 100 Lux. Bei Sportveranstaltungen hat man mindenstens 800-1000 Lux

Für 1/250 Sekunde bei Blende 5.6 bräuchte man bei

  • 800 LUX > ISO 3200
  • 400 LUX > ISO 6400
  • 200 LUX > ISO 12800
  • 100 LUX > ISO 25600

Die "brauchbare" Bildqualität ISO Grenze für Fotoreportage bei der 1300D ist bei 6400 mit JPEG Out of Cam. Mit CR2 RAW und Nacharbeit (DxO, C1, Neat Noise,,,) kann man auch noch ISO 12800 und drüber verwenden. Über ISO 6400 arbeitet man besser in Monochrom (Schwarz/Weiss). Deswegen begrenzt Canon die ISO bei 6400 und darüber kommt man nur durch ISO HI Freischlatung im Costum Configuarationsmenüe.

Und die 4 Stelligen EOS sind nicht für "Sportfotografie" ausgelegt bzw dazu wurde die benötige Hardware eingespart schliesslich will Canon ja noch 100er, 10er und 1er Typen verkaufen und je mehr Nullen die Kamera hat um so "weniger" kann die bzw um so mehr muss eigentlich der Fotograf können. Will sagen man kann mit der 1300D auch Sportreportage machen/umsetzen man muss halt nur Sehen, Denken und Arbeiten.

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/how-to-use-shutter-speed

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/capturing-motion

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/7-tips-for-improving-sports-photos

Die 1300D kann von Haus aus nur ISO 6400, das kannst du im Schraubenzieher-Menü bei Individualfunktionen ändern, indem du ISO-Erweiterung einschaltest. Bedenke allerdings dass die Bildqualität auf so hohem ISO schrottig wird.

In schlechten Lichtbedingungen und mit dem Kitobjektiv, ist die Kamera mit maximalem ISO Wert von 6400 darauf beschränkt, mit der Belichtungszeit auf 1/80 oder weniger zu gehn.

Wenn du das mit dem höherem ISO verhindern willst, musst du in einem manuellen oder halbautomatischen Modus fotografieren: M, Av oder Tv. Am besten für dich ist wahrscheinlich Tv, weil du hier die Verschlusszeit selbst regeln kannst und die Kamera passt den anderen Wert selbst an. Der ISO muss dazu auf H (12800) gestellt werden. Und dann gibst du eine Verschlusszeit an, die schnell genug ist damit die Bewegung nicht verwischt. Achtung: Das hier gilt nur für extrem schlechte Lichtbedingungen, wenn bessere Lichtbedingungen herrschen, stell den ISO auf Auto.

Dann solltest du mit 1/250 anfangen und testen. Unter Umständen werden die Bilder unterbelichtet, was du an einem blinkenden f-Wert siehst. Die Kamera sagt dir damit: Diesen Wert kann nicht nicht noch weiter runterregeln. Und damit bist du dann an den Grenzen deines Objektivs angelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das ist das Problem des automatischen Sportmodus. Ist das Licht nicht optimal versagt der Modus schnell. Daher solltest Du die Kamera manuell einstellen.

Du mußt die Kamera mit TV- bei Canon am Einstellrad einstellen. Damit Du die Verschlußzeit festlegen kannst und die Blende automatisch eingestellt wird.

Du benötigst dafür sicherlich schon 640stel/Sekunde oder kürzer. Das Problem ist, daß wenn Dein Objektiv nicht lichtstark genug ist Du das nicht so einstellen kannst. Du benötigst wenn schon eine F2,8 und das Objektiv wäre somit schnell sehr viel teurer.

Drausen mit Tageslicht sollte es mit TV klappen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi.

Leider hast Du keine Infos zu den Einstellungen gegeben, bitte ergänze die in der Frage!

Eine 30tel Sekunde ist für den Sportmodus schon echt lang. Wobei da die Frage ist, wie wenig Licht gab es, wie waren die anderen Vorgaben. Gerne noch die Belichtungsvoreinstellung leicht nach unten, bis max. -1, denn dunklere Fotos sind leichter zu bearbeiten als zu helle.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob vielleicht bestimmte Werte vorgewählt wurden, wie Blende, sollte da z.B. eine Blende von 5.6 als Vorgabe für größte Öffnung stehen, und das Objektiv kann weiter öffnen, wäre das auch ein Ansatz. Falls das einstellbar ist natürlich.