Objektiv für Milchstrassen Fotografie?

6 Antworten

eins vorweg - normalerweise ist das Objektiv wichtiger als die Kamera selbst.

Für deine Kamera empfehle ich dir das 10-18mm Objektiv von Canon. Das findest du auch schon gebraucht um ca 200-250 Euro. Es wird funktionieren. Allerdings: je besser die Kamera, desto besser der Sensor, desto bessere Fotos der Milchstraße lassen sich machen. Dennoch: Es geht!

Das hier wurde mit der 750d und dem besagtem Objektiv aufgenommen

https://www.flickr.com/photos/136805764@N05/48393102212/in/album-72157709718981341/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Das Kitobjektiv sollte eigentlich gehn, du musst halt nur mit deiner Blende auf ca. f/4 -5,6 runter, dann wird das Bild schärfer. Und dann wie in einem anderen Kommi geschrieben wurde am besten mit der Bildschirmlupe manuell auf die Sterne fokussieren. Wenn du auf 18mm bleibst kann die Zeit auch ruhig 10-20 Sekunden betragen ohne dass du Striche siehst. Dann den ISO entsprechend anpassen. Auch wenn es sehr rauscht ist das kein Problem, denn du machst am besten ca. 10-20 Aufnahmen in kurzer Folge. Diese später am PC mit dem Programm Sequator miteinander verrechnen und das ISO Rauschen ist größtenteils weg.

Ein Objektiv was ebenfalls ganz gut sein dürfte ist das 24mm 2.8 STM, hier hast du etwas mehr Lichtstärke als beim Kit. Darüberhinaus ist es ein sehr gutes Objektiv für Straßenfotografie und hat nen absoluten Budgetpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn es einfach nur unscharf ist, dann schärfe es doch nach. Vielleicht ist der Bildstabi auch an oder die Belichtung zu lang....kann ja alles sein. Ansonsten wird man auch mit neuem Objektiv Abstriche machen müssen...billig und gut gibts einfach nicht. Qualität lässt man sich bezahlen. Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt ein Weitwinkel mit guter Lichtstärke holen.

Von der Sache her sollte das Kitobjektiv ausreichen.

Wegen der Schärfe solltest Du den Autofokus abschalten und von Hand scharf stellen. Mit Autofokus sehr entfernte Lichquelle anpeilen und dann AF aus. Mit Stativ, 800 ISO , Offenblende und langer Belichtungszeit solltest du gute Ergebnisse erzielen.

Für das auslösende von sehr langen Belichtungen im Bereich mehrerer Minuten solltest Du eine IR-Fernbedinung benutzen.

Als Supertele für kleines Geld eignet sich eine "Russentonne" hervorragend.

Erzesel  06.08.2019, 18:56

PS Man kann auch Objekte ausleihen...

sgtepic  06.08.2019, 18:58

also irgendwie widersprichst du dir... wenn du mit der Russentonne ne Langzeitbelichtung machst, hast du nur streifen. Die Milchstraße wirst du damit auch nicht wirklich ganz fotografieren können.

Erzesel  06.08.2019, 20:15
@sgtepic

Der Verweis auf die Russentonne war als Tipp für Sachen wie Mond etc gemeint, Mit einer Brennweite von 1000mm, für den C-Sensor der 1300D umgerechneten 1600mm, bekommt man gerade so den Mond im Ganzen ins Bild.

Ich bin davon ausgegangen, das Klar ist, das man damit kein ausgedehtes Objekt wie die Milchstraße im ganzen einfängt.