Unreife Tomaten im Laden?

9 Antworten

Wirklich giftig sind die unreifen Tomaten eher nicht, man kann sich damit selten mehr als ordentliches Bauchweh zuziehen. Der Solaningehalt schwankt aber stark, und mit viel Pech kann sich jemand aus den üblichen Risikogruppen (Kinder, Alte, chronisch Kranke) in ernste Probleme bringen.

Ich habe schon kiloweise eingelegte grüne Tomaten gegessen, das ist also kein Problem. Daß die in Supermärkten verkauft werde, ist mir allerdings neu.

In Wikipedia steht: "Allerdings gibt es auch Tomatensorten, die von Natur aus außen grün sind – z. B. Green Zebra (grün gestreift auf leicht gelblichem Grund) oder Zebrino (dunkelgrün auf schwarzbraunem bzw. dunkelrotem Grund). Das soll daran liegen, dass diese Tomaten von innen nach außen reif werden und nicht, wie es von den roten Tomaten bekannt ist, von außen nach innen. Diese schwarzbraunen bis grünen Tomaten, angeblich aus einer Tomatensorte der Galápagos-Inseln gezüchtet, sollen also nicht mehr Solanin enthalten als die roten Tomaten."

Woher ich das weiß:Recherche

Aus grünen Tomaten kann man Marmelade herstellen. Die als Delikatesse gilt.

Auch das Erhitzen ändertn nicht viel daran dass sich darin Solanin befindet, was in kleinen Mengen verzehrbar ist. Größere Mengen sind nicht zu empfehlen.

Nun hängt es davon ab wie reif die Tomaten im Supermarkt waren. Sind diese bereits leicht rot ist das Solanin deutlich niedriger als bei grünen.

Sind sie nicht reif genug leg sie zusammen mit einem Apfel in eine Schale sodass sich die Tomaten nicht berühren und leg ein Tuch darüber innerhalb von Tagen reifen die Tomaten nach.

Es gibt eine Sorte Tomaten die Grün sind. Außerdem kannst:

Unreife Tomaten und Reife, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knobloch, Salz, Pfeffer, etwas Chili, Rosmarin als Gemüse Pfanne machen