Sehr viele Dattel-Tomaten mit Strunk gegessen - muss ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge

Natürlich ist der Strunk giftig. Allerdings ist dies für Menschen nicht besonders gefährlich. Du könntest sogar eine ganze grüne Tomate essen.

Auch Kartoffel enthalten Solanin und dies sogar deutlich mehr als die reife Tomate. Insbesondere die Frühkartoffel.

Aber in der Regel kommt der Körper damit klar.

Früher haben wir alle Tomaten mit Strunk gegessen (und wir haben viele Tomaten gegessen). Erst seid einigen Jahren schneide ich den Strunk raus, wobei meine Schwester (58) ihr leben lang Tomaten mit strunk gegessen hat und noch isst.

Es gibt sogar Rezepte für die Verarbeitung grüner Tomaten. Davon sollte man dann aber wirklich nicht zuviel essen.

Hier die Symptome einer Vergiftung

https://utopia.de/ratgeber/solanin-in-gemuese-was-du-zu-dem-giftstoff-wissen-musst/

Es gibt aber auch Pflanzen die wegen deutlich höherem Solaningehalt tatsächlich giftig sind.

Mach dir keine Sorgen. Es ist ein gängiger Irrtum dass das Grüne an den Tomaten giftig ist. Jedenfalls nicht wenn man eine normale Menge Tomaten isst.

Ich wusste das lange auch nicht... Da müsstest du schon kiloweise Tomaten essen um einen Effekt zu bemerken. Und gerade bei den Kirschtomaten wirst du ja nicht fertig, wenn du das wegschneiden willst.

QuotingMemes
Fragesteller

Da müsstest du schon kiloweise Tomaten essen um einen Effekt zu bemerken.

Aber ich habe doch kiloweise Tomaten gegessen. Ein Kilo und ein Halbes um genau zu sein.

annie80  04.06.2019, 12:57
@QuotingMemes

Und das machst du jeden Tag?

Es sind nur Datteltomaten, das ist sowas von wenig Solanin. Wenn du Kopfschmerzen bekommst oder dir schlecht wird nach dem Essen, dann solltest du dir Gedanken machen.

QuotingMemes
Fragesteller
@annie80

Und das machst du jeden Tag? - Nein, tu ich nicht. Nur öfter als andere Menschen in der Regel.

annie80  05.06.2019, 09:37
@QuotingMemes

Eben. Sofern dir nicht schlecht wird, du Kopfschmerzen hast, ist es in Ordnung. Lass es dir schmecken!

Nein du musst dir keine Sorgen machen

Nein. Das ist unbedenklich. (Sonst müsste ich mir anfangen sorgen zu machen ;-)).

QuotingMemes
Fragesteller

Magst du Tomaten auch so gerne?

QuotingMemes
Fragesteller
@guitschee

Ja, ich weiß ... das war echt viel :( allerdings esse ich lieber 1,5 Kilo Tomaten, als 1,5 Kilo Schokolade.

Nein, du müsstest viel mehr essen. Nächstes Mal nicht mitessen dann musst du dir keine Sorgen mache.