Das grüne von der Tomate 🍅,mit essen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Esse ich nicht mit 50%
Esse ich mit 33%
Ist giftig 17%
Ist ungiftig 0%
Ist mir egal 0%
Ich esse keine Tomaten 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Esse ich nicht mit

Das soll wohl Solanin enthalten, aber auch ohne das fände ich es einfach nur ekelhaft mitzuessen. Da müsste ich wohl ewig kauen, das wäre wohl so wie ein junger Weidenast, und vermutlich auch bitter.

Trullalla56
Fragesteller

Guter Vergleich 😁

Esse ich mit

Der Strunk ist zwar giftig, aber nicht so giftig, dass man davon eine Vergiftung bekommt. Dafür müsste man schon enorm viele Tomaten auf einmal essen.

Lg Helfer780

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esse ich nicht mit

Die Lehrmeinung ist, dass er nicht bekömmlich ist, und deswegen i. d. R. weggeschnitten wird. Bei sehr kleinen Tomaten (z. B. sog. Kirsch- oder Cocktailtomaten) hingegen eher nicht.

Ist giftig

Tomaten sind Nachtschattengewächse und damit giftig (Solanin). Ja, auch der rote Teil, allerdings nur sehr gering.

Unreife Tomaten und die grünen Pflamzenteile dagegen sind nicht ohne. Gilt auch für Auberginen, diese muss man sogar vorher garen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Esse ich nicht mit

Ich habe mal gehört, soll man nicht unbedingt tun. Ich schneide es deswegen immer weg.

Trullalla56
Fragesteller

Ich meistens auch aber manchmal vergesse ich es