Ist es schlimm wenn tomaten innen grün sind?

5 Antworten

Die grünen Stellen enthalten Solanin. Das ist ein Gift und es ist nicht sinnvoll, das zu essen.

Der Solaningehalt hängt nicht direkt von der Farbe ab, sondern von der Reife. Es gibt auch Tomatensorten, die grün bleiben (zB Grünes Zebra). Ob sie reif und damit solaninarm sind, erkennt man auch am Geschmack.

Panik ist bei Solanin von zwei Tomaten eh nicht angebracht, es ist nur ein schwaches Gift. Da es auch unangenehm schmeckt, bekommt man selten zu viel davon.

Wenn sie außen rot war ist alles in Ordnung. Tomaten sind sehr oft innen noch etwas grün. Aber das macht nichts.

Ich kenne mich nicht sooo mit Tomaten aus aber es könnte ja auch die Sorte sein das sie so normal ist.

Nein, sie schmeckt dann nur nicht wirklich gut