Apfel gegessen und innen drin war Schimmel :(

7 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Das ist harmlos gegenüber schädlichen Zusätzen in Lebensmitteln von denen man gar keine Ahnung hat.

nein da passiert garnix, vielleicht wird dir schlecht, muss aber nicht sein, lass dir nicht so nen bären aufbinden als wär jetzt wer weiß was los

Nein, das ist nicht schlimm, also mach dir keine Sorgen.

Dein Körper reinigt und bekämpft den schimmel.

Es gibt Schimmel, der deinen Körper schädigt aber ich würde sagen der eines Apfels ist es nicht.

Nein, das wirst du bestimmt nicht merken!

Nein - Du hast jetzt eben vermutlich ein paar Aflatoxine aufgenommen und damit Dein Krebsrisiko ein ganz, ganz klein wenig erhöht.

Ganz vermeiden lässt sich das leider nicht. Viel schlimmer sind aber verschimmelte Nüsse und dort sieht man es ganz oft gar nicht...

Sahnedrops
Fragesteller

man sieht verschimmelten Nüssen das nicht an? Oh je die esse ich auch ganz gerne, und wenn man das nicht merkt -.-

DMbuzz1  04.02.2013, 19:31
@Sahnedrops

Ich auch. Iss einfach nur Nüsse, die richtig frisch aussehen und schmecken. Insbesondere bei Pistazien und Erdnüssen gab es da schon häufiger große Probleme.

Den Nüssen kann man das nur ganz schwer ansehen, da sie, wenn Du sie bekommst, ja nicht mehr aktuell schimmeln, sondern das Verschimmeln kurz nach der Ernte im Herkunftsland passiert ist. Wenn die dann gesalzen und geröstet sind, sieht man vom Schimmel nichts mehr.

siehe z.B.: http://www.seeberger.de/de/wissenswertes/fragen/unerwuenschte-stoffe.html

Sahnedrops
Fragesteller
@DMbuzz1

Danke :) ich kaufe immer Nüsse die es schon fertig in Tüten zu kaufen gibt. zB. diese von Rossmann. Selbst knacken mache ich nur zu Weihnachten^^ also kann das in Nüssen in diesen Tüten mit dem Schimmel auch vorkommen?

DMbuzz1  05.02.2013, 10:05
@Sahnedrops

Ja, da kommt das leider auch vor. Inzwischen ist es aber recht gut überwacht. Betroffen sind vor allen Dingen Erdnüsse, Pistazien und Feigen.

Wenn Nüsse mal wieder muffig riechen oder nicht gut aussehen, entsorge ich die lieber - auch wenn das weh tut, weil man sie gerade erst gekauft hat. Die Möglichkeit sie zu untersuchen habe ich leider nicht.