Braune Flecken im Apfel?

4 Antworten

Hallo,

Nein, schlimm ist das nicht. Es gibt verschiedene Lagerschäden bei Äpfeln wie Stippe (eigentlich eine Mangelerscheinung, wird oft aber erst nach Lagerung sichtbar)

https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/infoschriften/067677/index.php

oder Fleischbräune

https://www.schadbild.com/obst/apfel/fleischbr%C3%A4une/

Was davon es genau war, das lässt sich nur mit deiner Beschreibung nicht sagen. Aber jedenfalls ist es unbedenklich, wenn auch ein nsolcher Äpfel nicht mehr so lecker ist, meist nicht mehr so saftig und auch im Geschmack verändert. Da steht zwar, dass der Apfel zB bei starker Stippe aufgrund der Geschmacksveränderung ungenießbar wird, aber das bedeutet nur, dass er dann so bitter geschmeckt hätte, dass du ihn nicht mehr gegessen hättest.

Nein, das ist nicht schlimm. Manche Apfelsorten haben das, wenn sie älter werden, überreif sind.

Wenn ein Apfel schlecht ist, schmeckt man das sofort. Das hättest du wieder ausgespuckt.

das ist nicht schlimm der apfel ist einfach nur überreif. da könnte also ein bisschen alkohol drin sein

Dann war der nur etwas faul. Deine magensäure macht dad schon