Kann mir jemand sagen was das Gegengift bei einer Solaninvergiftung ist?

4 Antworten

Natürlich kann man Erbrechen und das sehr geringe Risiko an Verschlucken über die Lungen ist nur gegeben wenn man den Kopf nicht nach unten hält oder sich anderwertig nicht auf das Erbrechen konzentriert noch dazu bendigt sich der Körper durch den Reflex, und Wasser oder besser Milch trinken und nochmaliges Erbrechen würde den Hals reinigen.

Bei starker Magensäure bzw. nach etwas Zeit wie einer halben bis einer Stunde nach einem Mahl sollte man vor dem Erbrechen viel Wasser trinken, um den Magen zu neutralisieren sonst reizt die Säure nicht nur den Hals sondern auch die Zähne und den ganzen Mundraum.

Das beste sofortige Gegenmittel ist Erbrechen, dass Ärtze im TV mal das Gegenteil wegen Verschlucken behaupteten und Kohletabletten empfiehlten ist rein gefährlich gerade bei einem vollen Magen. Kohletabletten auf den leeren Magen sollte nach dem Erbrechen auch noch genommen werden.

Noch am Rande erwähnt ist das Solanin und andere Alkaloide in der Kartoffel sehr hitzebeständig und geht in das kochende Wasser und in das heiße Fett über, also kann man danach getrost grüne, alte, getriebene Kartoffeln mit Schale in viel Wasser kochen und verzehren.

Dass nur rohe Kartoffeln giftig sind ist reiner Irrtum und das nur gedämpfte Kartoffeln gesund sind ist mal sehr gefährlich.

Als echtes Gegenmittel kenne ich nur Physostigminsalicylat, Atropin wirkt da als eigenes starkes Gift nur subtil.

Tortyeast  21.09.2023, 09:23

Inwiefern wirkt Physostigmin salicylat als Gegenmittel? Verstärkt sich die Wirkung die Solanin bereits hervorruft nicht nur, da auch physostigmin als Acetylcholinesterase-Hemmer wirkt? Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

könnte mit Atropin gehen jedoch ist auch das ein gift daher müsste man erst wissen wieviel des giftes im organismus steckt um es mit Atropin zu bekämpfen.. ansonsten stirbt der organismus an einer atropin überdosierung

Als Sofortmaßnahme würde ich Kohlecompretten nehmen und dann ab zum Doc.

http://www.kohle-compretten.de/vergiftung.html

sanjoschka
Fragesteller

ja das ist gut aber ich brauche es für ein referat und da kann ich ja schlecht sagen: " das gegengift ist, zum doc zu gehen.." danke trozdem

Weißt du wieviel du davon zu dir nehmen musst um eine vergiftung zu bewirken? Wer würde freiwillig soviel davon essen....

alfrednobel  15.11.2009, 14:47

400 mg is die letale dosis

sanjoschka
Fragesteller
@mone2403

könnte mir auch jemand sagen wie ich das folgende umändern könnte um es für eine 8. klasse verständlicher zu machen?: Die Menge des Giftes, die in der Schale enthalten ist, beträgt ungefähr das 100 bis 1000fache dessen, was von den Verbraucherorganisationen als Grenzwert der Schadstoffbelastung angesehen wird. (Hierbei ist es interessant, zu wissen, dass besonders der Lichtkontakt die Menge des Giftes steigert.)

danke