Ananas Strunk?

3 Antworten

Der Strunk der Ananas ist das wertvollste der Frucht und nicht giftig.

Sie ist aber sehr hart und eher fasrikg hängt zwischen den Zähnen und es ist eher unangenehm sie zu essen. Auch die Süße fehlt meist (außer bei überreifen Früchten)

Lösung: man kocht sie in kochendem Wasser für maximal 5 min. und püriert diese danach. Bei Bedarf etwas zuckern.

Weitere Quelle falls du zweifelst hab ich gerade gefunden:

http://blog.dole.eu/mitte-der-ananas-essbar/

Wenngleich Ananas nicht nachreifen, ernten die Bauern sie in den tropischen Anbauregionen notgedrungen viel zu früh. Während des Transportes mit dem Schiff wird Ethylengas in die Lagerräume gepumpt, in der Hoffnung, dass die noch reifen. Das ist allzu häufig nicht der Fall, sodass unreife Ananas in den Supermarktregalen landen.

Auf empfindliche Menschen und Schwangere hat der Verzehr unreifer Ananas fatale Auswirkungen. Die Inhaltsstoffe wirken stark abführend und verursachen schlimmstenfalls eine Fehlgeburt. Also sollte man nur reife Früchte kaufen, was als reif gilt, ist wiederum so eine Sache.

https://www.gartenjournal.net/ananas-giftig

Bei reifen Früchten kann der Strunk bedenkenlos mit gegessen werden. Schmeckt nur nicht jedem, da der Strunk sehr faserig ist. Allerdings enthält der Strunk auch die meisten Vitamine ;)