Kleine Tomaten Stielansatz schädlich?

3 Antworten

Die grünen Pflanzenteile von Tomaten enthalten Solanin. Wenn Du große Mengen Solanin isst, kann das zum Erbrechen führen. Diese Vergiftungserscheinung tritt allerdings erst auf, wenn Du mehr als 1 mg Solanin pro kg Körpergewicht isst. Rote Tomaten enthalten zwischen 0 und 0,7 mg Solanin pro 100 g. Eine Cocktailtomate wiegt max. 50 g, hat also im Schnitt 0,25 mg Solanin.

Rechnen wir zusammen:

  • 1 Cocktailtomate = 0,25 mg Solanin
  • Bei einem Körpergewicht von 75 kg beträgt die ungiftige Menge Solanin 75 mg
  • Diese Menge wäre erst nach 300 Cocktailtomaten überschritten
  • Bei einem Körpergewicht von 50 kg beträgt die ungiftige Menge Solanin 50 mg
  • Diese Menge wäre erst nach 200 Cocktailtomaten überschritten
  • Kinder mit 25 kg Gewicht könnten immer noch 100 Cocktailtomaten essen

Mach Dir also absolut keine Sorgen über das Solanin in Cocktailtomaten und iss sie weiterhin mit Stielansatz.

Alex

Hallo, bei größeren Tomaten lohnt es sich schon, den Stielansatz wegzuschneiden, aber bei den ganz kleinen Cocktail- und Cherrytomaten kann man den problemlos mitessen.

Kein Problem, ich esse die Stielansätze seit über 30 Jahren mit und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Bei den großen Tomaten schneide ich den raus, weil sich das nicht sonderlich gut kaut.