Schwarze Fliegen auf Tomaten 🍅?

3 Antworten

Das sind BlattlÀuse.

Entweder, du gehst MarienkĂ€ferlarven suchen (findest du draußen auf befallenen Pflanzen) oder du wartest, bis die von selber kommen oder du besprĂŒhst die BlĂ€tter mit einer Kaliseifenlösung, die gibts in Pflanzencentern/BaumĂ€rkten, evtl, auch in Drogerien und SupermĂ€rkten. Achte darauf, dass es Seife ist und nicht irgenwelche sonstigen chemischen Gifte. Steht im Kleingedruckten. MarienkĂ€fer und/oder und vor allem deren Larven fressen die LĂ€use in kĂŒrzester Zeit weg. Guck im Netz, wie die kleinen Fressmonster ausstehen.

guteFrage396
Fragesteller

Ok, Danke!!

Die Tomaten sehen gut aus. Ich habe auch die ein oder andere schwarze geflĂŒgelte Blattlaus auf den Tomaten. Solange sich das in Grenzen hĂ€lt und die Tomaten so gut aussehen, wĂŒrde ich nichts machen, ausser, wie bereits geschehen, bei Zeit und Lust mit den Fingern zerquetschen.

Es sind BlattlÀuse