Klebrige Mango Pflanze und kleine Fliegen

3 Antworten

Klebrige und gekräuselte Blätter sind oft die Folge von Blattlausbefall. Bei den "kleinen Fliegen" könnte es sich um die Weiße Fliege handeln.

Ich würde empfehlen die Pflanzen nach draußen zu stellen, noch geht es ja. Regen und Nützlinge helfen bei der Schädlingsbekämpfung. Gegen die Blattläuse kann man eine Sprühlösung benutzen (Wasser + etwas Spülmittel (zur besseren Benetzung) + ein paar Tropfen Teebaumöl ), Man kann sie auch direkt abwischen oder einfach nur duschen.

Stell die Pflanzen aber nicht in die pralle Sonne, das vertragen sie nicht.

Kannst du Fotos eintellen? Sind die Fliegen schwarz oder weiß? Hast du Blattläuse? hast du gegoogelt, wie die Pflanzen zu halten sind? Und wie hälst du sie? warm, kalt, feucht,trocken, hell usw. Welcher Standort, was für Töpfe usw. Welche Erde, hast du schon gedüngt?

Und mal ehrlich, wie willst du übern Winter Wassermelonen ziehen? hast du ein riesiges Gewächshaus? Mit deinen spärlichen Angaben kann man so nix anfangen.

naulet
Fragesteller

Ich dachte, wenn ich von Anfang an einen ellenlangen Text schreibe mit tausenden Infos, könnte es passieren, dass man keine Lust mehr hat, weiterzulesen. Aber natürlich gebe ich gerne noch mehr Infos. Die Fliegen sind braun und klein (aber wie gesagt auf keinen Fall Fruchtfliegen). Blattläuse sind garantiert keine vorhanden. Manche Blätter wachsen einfach schon so gekräuselt.

Ich habe gegoogelt, wie man soetwas einpflanzt und hält, aber ich habe kein Gewächshaus. Bisher stehen sie daher nur auf der Fensterbank (was natürlich nicht der ideale Ort ist - zu kalt.) Aber ich hoffe auch nicht auf Früchte, sondern möchte nur Pflanzen, die wachsen und mal etwas anderes sind als Grünlilien oder Kakteen. Es geht mir also nicht darum, dass die Pflanze Früchte trägt.

Sie stehen also in Tontöpfen an einer Fernsterbank mit Morgensonne und Licht am Nachmittag. Gedüngt haber ich nicht, nur Aufzuchterde benutzt. Öfters auch lüftungsbedingt an frischer Luft (aber in der Regel kein Durchzug. Ich gieße sie ca. jeden zweiten Tag.

Als ein weiteres Problem ist mir eine Art Schimmel an den Blumentöpfen aufgefallen. Ich hatte sie mal abgewaschen, aber das weiße Zeug kam einfach wieder. Könnte es an dem Ort und dem verdunstenden Wasser liegen?

Ich kümmere mich jetzt mal um Fotos.

Bitterkraut  14.09.2014, 17:58
@naulet

die Fliegen sind sicher Trauermücken. die Fliegen selbst tun deinen Pflanzen nix, ihre Larven sind aber in der Erde un können die feinen Wurzeln schädigen. Mit Melonen im September hab ich gemeint, daß du keine schönen Pflanzen bekommen wirst. die wachsen mit dem zunhemenden Licht, nicht in den Winter hinein. Die werden vergeilen oder verfaulen