Intense Tomaten der Bayer AG?

4 Antworten

Ich kann für Dich zumindest im Kaffeesatz lesen. Der Artikel gibt leider nicht her ob die Sorte tatsächlich im Supermarkt war, und Du hast keine Sicherheit ob sie nicht unter anderem oder gar keinem Namen vertrieben wird. In der Werbung steht ja oft nur die Herkunft dabei.

Die Frage kann da eigentlich nur der Hersteller beantworten. Ich würde es mal versuchen.

Oft laufen solche Dinge eigenwillige Wege. Heute kennt zum Beispiel jeder die Mini Roma Tomaten zum snacken. Als ich diese vor vielen Jahren für meinen Arbeitgeber in größeren Mengen besorgen mußte gab es nur Absagen bis ich herausfand, daß ein einziger deutscher Großhändler diese exklusiv in Deutschland vertreiben durfte.

Und so ein Großhändler könnte natürlich auch ein Weg für Dich sein zu erfragen, ob er die Tomate im Programm hat und an welche Einzelhändler er diese vertreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
toxiccrack
Fragesteller

Danke. Ich werde den Hersteller mal anschreiben. Vielleicht habe ich Glück und erhalte eine Antwort ;)

Mir geht es hauptsächlich darum die fertige Tomate kaufen zu können, weniger an Samen zu kommen.

Ich würde die nicht nehmen...hatte einmal eine moderne (angeblich gegen Krautfäule u.a. Pilze resistente F1- Hybride). War - im März ausgesät - im September noch grün (und das im Gewächshaus) und hat dazu noch furchtbar geschmeckt.

Seitdem habe ich nur noch die alten (samenechten) Tomatensorten. Schmecken viel besser und die meisten sind auch nicht sonderlich empfindlich. Und sie sind in fast jeder erdenklichen Größe und Form erhältlich.

mastermind2016  19.04.2017, 01:27

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert...die scheinen nur für den Erwerbsanbau verfügbar zu sein.

Ist  eine Hybridsorte (aus Roma und noch einer anderen). Dadurch wird die Nachzucht natürlich erschwert. Falls du doch einige Früchte im Supermarkt oder wo auch immer ergattern kannst, würde ich trotzdem eine Nachzucht probieren. Das Ergebnis wird zwar bunt gemischt sein, aber es werden mit einiger Sicherheit auch einige Intense - Pflanzen dabei sein. Es kann sogar sein, dass sie sortenecht fällt, da es sich um eine keine F1 - Hybride handelt.

Ich würde auch mal auf eBay schauen, vielleicht hast du Glück. Eine Pflanze wäre natürlich perfekt...aus den Geiztrieben kannst du Stecklinge nehmen. Die kannst du auf einem sonnigen Fenster überwintern und sie sind garantiert sortenecht.

Aber wie gesagt, ich würde mir was anderes suchen. Es gibt genug aromatische, schnittfeste Tomatensorten, von denen man Saatgut oder Jungpflanzen bekommt.

toxiccrack
Fragesteller

Hallo, es geht mir eigentlich auch weniger um das selbst anpflanzen. Es geht mir viel mehr darum das diese Tomaten so unglaublich lecker schmecken und ich sie nirgends mehr finde. Anpflanzen war nur so ein Gedanke. Ich werde dieses Jahr selbst ("historische")Tomaten anpflanzen und hoffen das eine dabei ist die mit dem Geschmack mithalten kann.

mastermind2016  19.04.2017, 11:40
@toxiccrack

Achso...dann frag doch mal beim Gemüsehändler, vielleicht kann der das bestellen. Gibt bestimmt unter den historischen Sorten, welche die ähnlich schmecken.

Oh Gott sag ich da nur so was möcht ich garnicht essen schau mal hier bekommst du Tomatensamen die gut sind

http://www.irinas-tomaten.de/

Spielwiesen  18.04.2017, 21:36

Gell, das klingt doch ganz arg nach Gentomate! Oder nach wieder einer Hybrid-Sorte! Damit der Rubel rollt! Pfui Teufel!

sepp333  18.04.2017, 21:39
@Spielwiesen

Richtig auf die F1 Hypriden sch.... ich ich hab meine Samenfesten

Spielwiesen  18.04.2017, 22:03
@sepp333

Ja, von Irina habe ich auch schon tolle Tomaten gehabt - früher, als es sich für mich noch lohnte, selbst welche zu haben. Bei den über 2000 natürlichen Tomatenarten ist ja nun wirklich kein Mangel an Vielfalt.

sepp333  18.04.2017, 22:09
@Spielwiesen

Ich hab von ihr welche und das schon jahre nehm immer die samen und gut ists

Spielwiesen  18.04.2017, 22:22
@sepp333

Ja, so mache ichs auch - theoretisch. Hab schon eine riesige Samenbank von tollen Sorten (zu verschenken, solang sie noch keimfähig sind), meist hier gekauft - in der Bio-Hauptstadt Deutschlands (Quizfrage).

toxiccrack
Fragesteller
@Spielwiesen

Hallo, laut Herstellerseite sind es keine Gentomaten (denn das kam mir auch als erstes in den Sinn als ich sie gekauft habe). Es sind nur Tomaten die auf "normalem" Weg gezüchtet wurden. Aber wissenschaftlich mit einem bestimmten Ziel.

Ich habe den Hersteller nun angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten. Die Intense Tomaten werden bei REWE Nord und Globus Supermärkten verkauft. (Leider beides nicht in meiner Nähe)

mastermind2016  22.04.2017, 00:34

Ach schade...wenn die wirklich so gut sind, kommen sie bestimmt auch bald in andere Supermärkte.