Tomatensamen von gekauften Tomaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gewinne im Herbst meinen eigenen Tomatensamen. Natürlich kaufe ich auch vom Supermarkt Tomatensamen um nicht immer auf den gleichen Pflanzen aufzubauen.

Man kann mit jedem Samen Glück oder auch Pech haben auch mit dem vom Edel-Samenhandel. Ich werde demnächst meine Tomaten in Aussaatkisten aussäen.

Wenn die Keimlinge ca. 4 cm gross sind, vereinzele ich sie in Pflanztöpfe.

Um die Tomaten nicht allzuschnell wachsen zu lassen, stelle ich die Pflanzen in mein ungeheiztes Gartenblockhaus dort ist es tagsüber ziemlich warm, kühlt aber wegen der grossen Glasflächen nachts wieder ab, so werden die Pflanzen stämmiger.

Meistens gehen bei mir Tomaten auf dem Beet vom vergangenen Jahr selbst auf, die sind stabiler und resistenter, auch diese pflanze ich im neuen Tomentenbeet aus.

Im den vergangenen Jahren hatte ich immer zwischen 60 und 70 Tomatenpflanzen im Anbau gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich auch schon gemacht aber oft sind es F1 - Hybriden und nicht Samenecht. Manchmal sind die Früchte dann etwas anders im Aussehen und Geschmack.

Probir es aus und lass Dich überraschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Sehr wahrscheinlich klappt das, Tomatensamen sind sehr keimfreudig. Allerdings kann es sein, dass deine gekauften Tomaten F1 Hybriden sind. Dann keimen und fruchten die zwar auch, es ist aber nicht gesagt, dass die Tomaten dabei rauskommen, die du gekauft hast.

Bodamaxl
Fragesteller

Also kann sein, dass die Samen aus kleinen Snacktomaten, dann große Fleischtomaten rauskommen oder wie darf ich das verstehen?

altgenug60  04.03.2020, 21:05
@Bodamaxl

Nein, so extrem eher nicht. Und versuchen kann man es durchaus. Besonders, wenn du Bio-Tomaten von alten Sorten kaufst, klappt das durchaus.

Das will man gar nicht. Sind ja scheußliche Sorten im Supermarkt.

Vogtlandrapper  05.03.2020, 08:42

Das liegt daran das die Supermarkttomaten aus dem Gewächshaus kommen.

Ich habe auch schon Pflanzen aus Supermarkttomaten gezogen und die Früchte waren sehr schmackhaft und nicht mit denen aus dem Markt zu vergleichen. Wenn man diese Sorten im Freiland an einer sonnigen Stelle anbaut und sie richtig ausreifen lässt schmecken sie super.