Wie kann ich natürliche Kreuzung von Tomaten vermeiden, wenn ich von diesen die Samen gewinnen möchte um die selbe Sorte nächstes Jahr wieder anzubauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomaten befruchten sich selbst durch Wind - mit Schütteln kann man hinter Glas nachhelfen. Das bedeutet aber nicht, dass die Einkreuzung im Freiland (aber etwas abgemindert im GEwächshaus) auch im durch Insekten ausgeschlossen ist! Das Fremdbestäubungrisiko nimmt überproportional zur Enfernung ab, ist aber innerhalb des nächsten KM noch da! Ist immer ein Risiko bei der Samengewinnung! Da man ja nur wenige Tomaten zur Samengewinnung voll ausreifen lässt, bleibt es ein Vabanquespiel.

Außerdem reifen die jetzigen Blüten im September sowieso nicht mehr zu Samen-fähigen Tomaten aus!

Das heißt nicht, dass ich Dir abraten möchte, jetzige Tomaten-Früchte so ausreifen zu lassen, dass sie samen-fähig sind!!! Nur das Risiko, einer Ernte mit unerwünschten Eigenschaften nächstes Jahr bleibt!

.

Du musst dir nur von Anfang an sortenechte Samen besorgen, dann wird die Auslese im nächsten Jahr aufjedenfall die selbe sein. D.h. keine F1 Hybride, diese Pflanzen/Samen wurden bereits gekreuzt. wenn diese z.B. zuerst orange Früchte getragen hat werden sie im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wieder zu ihrer Ursprungsfarbe wechseln.

tobe88
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

aber werden die Tomatensamen nicht natürlich durch Bienen gekreuzt wenn Sie nebeneinander wachsen, und die Biene zufällig von der einen zur anderen Blüte fliegt?

Hallo,

Reinheit bei Tomatensorten ist immer relativ schwer zu erreichen, aber du kannst die Blüten selbst mit einem Pinsel bestäuben oder auch Teebeutel über die BLüten hängen. Ob das aber dnn 100%ig sicher ist, kann ich dir auch nicht garantieren.

Viel Erfolg!

Schau bitte mal unter Saatgutgewinnung Tomaten nach, da gibt es Info

Ich ziehe selbst seit einigen Jahren Tomaten, nehme aber meist gekaufte ganz besondere Samen ,oder bekomme von Freunden eine Selbstgezogene Tomate deren Samen ich verwende.