Unitymedia Router gegen normalen austauschen?

6 Antworten

Hab mich da kürzlich auch versucht, schlau zu machen. Anscheinend geht das nicht, wenn vor dem Router kein Modem hängt und das ist wohl zwischenzeitlich schon bei vielen so. Man hat dann einen Zwangsrouter, der sich direkt mit dem Netz verbindet und wo die Updates über Unitymedia laufen und dieser Router soll, gelinde gesagt, nicht so dolle sein.

Ich habe noch ein Modem und hinter mir liegt noch eine Fritzbox 7490, die ich noch anschließen muss. Mal sehen ob das geht, ist keine spezielle für Unitymedia, die gibt es aber, allerdings wohl nicht ganz so gut, wie die aktuellen. Vielleicht wechselst auf die Kabel-Fritzbox?

Gipfelstuermer
Fragesteller

Hab ich auch überlegt ich hätte nur 1 gern etwas eigenes und nicht ständig etwas angemietetes. Und 2. hast du recht gelinde trifft es ganz gut das Ding ist beschissen kann noch nichtmal mein NAS gescheit ins Netzwerk einbinden weil der doofe Router nur paar wenige Ports öffnen lässt (zugleich )daher muss ich immer über das Webinterface drauf zugreifen ist natürlich alles andere als cool.

an den Anschlüssen kannst du nur Kabelrouter verwenden. Da ist die Auswahl nicht so groß. Gibts aber auch von AVM (fritzbox), werden teilw. auch von den Anbietern verwendet. Oder du nimmst dir nur ein Kabelmodem vom Anbieter und hängst einen eigenen Router ohne Modem dahinter

Gipfelstuermer
Fragesteller

Ist leider sehr unvollständig da erstens o.g. Problem damit immer noch nicht auf der Welt ist. Außerdem wenn der Router mal abschnurrt was der öfter mal macht habe ich von meinem dahinter geschalteten auch nix mehr.

Gipfelstuermer
Fragesteller
@Gipfelstuermer

Achs und ja ich könnte mir auch die fritzbox 6360 holen allerdings kostet das nen 10er extra im Monat + 25€ Anschlussgebühr obwohl ich mir das Ding selbst anschließen muss. Außerdem ist das Ding wie gesagt auch nur angemietet auch nix eigenes.

Mir kann da nämlich Unity bisschen zu viel drauf rumfuchteln. Ständig wird irgendwas gesperrt oder verändert.

unlocker  02.12.2015, 13:32
@Gipfelstuermer

ich hatte früher (seit 1997, UPC in Wien, hieß damals noch anders) nur Kabelmodem, anfangs war es auch nicht erlaubt Router anzuhängen, funktionierte aber trotzdem. Darüber lief dann auch eine IP-Webcam fürs Aquarium und eine fürs Terrarium, was dank der quasi fixen IP auch via Internet gut funktionierte ohne dyndns oder ähnliches

Router ist nie ein Problem, das Problem ist das Modem.

Gipfelstuermer
Fragesteller

Danke für die Spitzfindigkeit, die Info hilft meinem Problem aber kein Stück weiter.

ecki2000  02.12.2015, 13:35

Sorry, du hast gefragt ob man den Router austauschen kann...

Gipfelstuermer
Fragesteller
@ecki2000

Das Ding ist ein Gerät, (Einheit) dachte eigentlich das sei logisch, wollte nur den damit am meisten gebräuchlichen Begriff benutzen.

ecki2000  02.12.2015, 14:08

Nein, ich bin auch Unitymedia-Kabelkunde, habe Modem und Router einzeln - wobei letzteres noch eingeschweißt im Schrank liegt und mein eigener Router den Job macht.

ecki2000  02.12.2015, 14:12

Aber wenn du en Kombigerät hast, kannst du es nicht austauschen, es jedoch im reinem Modembetrieb laufen lassen, und dahinter deinen eigenen Router laufen lassen.

Derzeit nicht, aber es wurde jetzt ein Gesetzesentwurf durchgebracht, der den Routertzwang verhindert