Ethernet over Coax EoC?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Ganze sieht aus wie Verstärker und Verteiler für mehrere Wohnungen mit Kabelanschluss.
Ich vermute, die hast im 1. OG einen Router, der auch gleichzeitig ein Kabelmodem enthält.

Fernsehen kannst du bestimmt im Kellerverteiler abzweigen.
Für einen Internetzugang ist das nicht so einfach.
Funktioniert denn WLAN über den Router im 1. OG?

Zocker004
Fragesteller

Genau, das WLAN im ganzen Haus läuft über dem Router im 1. OG. Trotz Repeater ist das was noch unten ankommt aber mehr als dürftig. Dementsprechend würde ich im Keller einen LAN-Anschluss errichten wollen.

guenterhalt  21.03.2020, 22:45
@Zocker004

Wie ist es denn mit. Ethernet over Power ? Die kosten so ca. 50,-€

Zocker004
Fragesteller

Der Router ist direkt aus dem Hause Unitymedia: Connect Box

Da ist das Kabelmodem bereits drin, exakt.

KarlRanseierIII  21.03.2020, 19:08
@Zocker004

Heißt konkret, der 'Uplink' wird zwischen Modem und Headend des Anbieters aufgebaut. Auf dieser Strecke kannst Du nichts "abzweigen".

Du kannst lediglich das Ethernet vom Router weieder nach unten bringen, oder würdest den (Modem)Router umziehen (nach unten) und von da aus verteilen.

Es gibt mit z.B. MOCA auch Techniken statt eines CAT-KAbels ein COAX zu nehmen, aber das ist ziemlich Nische.

KarlRanseierIII  21.03.2020, 19:16
@Zocker004

Ja, wobei ich hier bei Axing nicht weiß, welchen Standard sie nehmen. Klar ist nur, daß irgendwo in der Nähe des Basisbandes transportiert wird. Hierbei verwendet man praktisch den Kabelbaum aus Koaxkabeln als Ersatz für Ethernetkabel.

Im Idealfall speist man natürlich direkt an der Wurzel des Kabelbaumes ein (also direkt im Verteiler, wo dann auch das KAbelmodem wäre).

Wie gut uns stabil so ein System läuft? Mit steigender Zahl an Endgeräten nicht mehr so toll.

Zocker004
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Alles klar. Hast du vielleicht noch andere, bessere Umsetzungsvorschläge? Von Devolo-Geschichten bin ich aus Schirmungs- und Übertragungsgründen kein Freund. Im schlimmsten Fall ziehe ich ein CAT7-Kabel vom Router aus.

KarlRanseierIII  21.03.2020, 19:28
@Zocker004

Leider nein, ich habe mir immer mal die Finger wundgesucht, weil ich überlegt hatte zusätzlich auf den SAT-Kabeln Natzwerk zu verteilen.

Aber da auf den 'Telefonleitungen' dann doch problemlos GBit-Ethernet läuft, habe ich das bis auf weiteres auf Eis gelegt.

Ist schon komisch, eigentlich sollte es dafür doch nen ordentlichen MArkt geben....

------

http://www.mocalliance.org/MoCA2/index.htm

Ich frage mich, ob das hier zu hiesigem KAbel kompatibel ist. Also ob das Band für MoCA frei ist?

----

G.Hn wäre quasi das was bei Powerline auch genutzt wird, nur in einem geeigneten BAnd auf Coax, da gibt es von Allnet afaik was, wobei ich da nicht weiß, wie es um Punkt zu Mehrpunkt aussieht.

Zocker004
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Von was für Telefonleitungen sprichst du denn?

Ob das kompatibel ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

KarlRanseierIII  21.03.2020, 20:33
@Zocker004

Nicht so wichtig, ich hatte halt über Koax-Ethernet nachgedacht, habe dann aber festgestellt, daß die einfachen Telefonleitungen im Haus eben für Ethernet mit 1 Gbit/s ausreichend sind - dadurch war der BEdarf für Koax einfach nicht mehr gegeben.

Zocker004
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Eine Telefonleitung (geschirmt, 4-adrig) liegt hier durchaus auch. Die von mir beschriebene ist aber zu leistungsschwach oder?