Uni Platz trotz zu hohem NC?

3 Antworten

Ja, manche Uni berücksichtigen Praxiserfahren, zB durch Praktika oder vorherige Ausbildung, bei der Anrechnung von Wartesemestern.

Bei meiner Uni und meinem Studiengang war es so, dass man durch 1 Wartesemester 0,1 Notenstufen angerechnet bekommen hat. Ich denke aber auch, dass das von Uni zu Uni individuell ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auswahlgrenzen werden nicht von den Unis festgelegt, sondern sie ergeben sich stets erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens eines jeden Semesters erneut anhand der Kapazitäten und der Bewerberstärke.

Somit kann es sich auch lohnen, wenn man sich bewirbt, auch wenn man in den Vorjahren (knapp) keinen Platz erhalten hätte.

Die Leistungsquote und die Wartezeitquote sind jedoch strikt zu trennen. Der Abischnitt verrechnet sich nicht mit der Wartezeit und für einen Platz über die Wartezeitquote muss man stets alle Wartesemester haben, d.h. ein 1,0er Abiturient wartet grundsätzlich genauso lange wie ein 3,9er Abiturient.

In der Leistungsquote wählt die Uni Hamburg nur nach dem Abischnitt aus.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/informationen-nc.html

Die Auswahlgrenzen für Jura an der Uni Hamburg lagen zum Wintersemester 2019/20 bei:

  • Leistungsquote: 2,1
  • Wartezeitquote: 5 Wartesemestern

Die Auswahlgrenzen des Sommersemesters 2020 konnte ich leider nicht finden. Erfahrungsgemäß sind diese jedoch meist etwas niedriger.

https://www.nc-werte.info/hochschule/uni-hamburg/rechtswissenschaft/

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/nc-wartesemester.pdf

Mit einer 2,5 hättest du vor ein paar Jahren noch problemlos einen Platz zum Sommersemester erhalten. Da die Auswahlgrenzen an der Uni Hamburg recht stark schwanken können, ist eine eindeutige Prognose kaum möglich. Orientert man sich jedoch an diesen älteren Werten, so könnte man davon ausgehen, dass du einen Platz zum Sommersemester erhalten könntest.

Bewirb dich aber bitte nicht nur bei der Uni Hamburg. Es gibt viele Unis, an denen Jura zulassungsfrei ist und es wäre schade, wenn du nur wegen des Ortes einige Jahre warten würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Das sagt dir die Uni. Da gibt es inzwischen
individuelle Regelungen.