Wartesemester auch bei erreichtem NC?

2 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Wenn du den NC 'erreichst', dann wirst du soweit ich weiß sofort genommen. Logischerweise.

Allerdings steht der NC ja auch immer erst dann fest, wenn die Vergabe schon durch ist, denn der NC zeigt ja im Endeffekt was der schlechteste Schnitt war, der in diesem Jahr/Semester einen Platz bekommen hat.

Soll heißen: Wenn der letztjährige NC 1,3 war und du hast 1,2, dann kann es DENNOCH sein, dass du nicht sofort einen Platz bekommst, weil sich dieses Jahr eine unglaubliche Flut an Leuten mit 1,0 beworben hat und alle Plätze mit denen belegt wurden.

Das sind 2 verschiedene Vergabeverfahren und man bewirbt sich entweder für das eine oder für das andere Verfahren.

Eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen wird in Abhängigkeit von den Abi-Noten verteilt und eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen wird In Abhängigkeit von der Anzahl der gesammelten Wartesemester ergeben.

„NC erreicht“ – das ist übrigens eine etwas unpassende Formulierung, denn der NC ergibt sich immer erst am Ende, wenn die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist. Der NC ergibt sich aus der Abi-Note des „schlechtesten“ Bewerbers, der den „letzten“ Studienplatz bekommen hat.

Vereinfachtes Beispiel: Wenn eine Uni für ein Fach 100 verfügbare Studienplätze für dieses Auswahlverfahren hat und es 150 Bewerber gibt, dann werden die 100 Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi Noten. Die 100 besten Bewerber bekommen einen Studienplatz und die anderen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie keinen Studienplatz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des 100. Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Bei der Studienplatzvergabe über Wartezeitquote (wartesemester) läuft es ähnlich. Es gibt eine festgelegte Anzahl Studienplätze und die werden der Reihe nach verteilt an die Bewerber, also wer die meisten Wartesemester angesammelt hat bekommt den ersten Studienplatz und so weiter, bis alle Studienplätze verteilt sind.