Wartesemester bei Arbeitslosigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Unis berücksichtigen Wartesemester bei Masterstudiengängen. Schau also auf die Homepages der einzelnen Unis. Wenn Wartesemester anerkannt werden, entspricht dein Jahr Arbeitslosigkeit zwei Wartesemestern

Dobbediedob
Fragesteller

Also, es geht in diesem speziellen Fall um die Uni HH. Zumindest in dem Studiengang, in dem ich mich gerade bewereb, werden Wartesemester anerkannt. Die Frage ist nur, ob ich die Arbeitslosigkeit als Wartesemester anrechnen lassen kann, da ich ja nicht wirklich 1 JAhr auf diesen Studienplatz gewartet habe. Ich bewerbe mich an der Uni HH nun zum ersten Mal!

Schuhu  11.07.2014, 16:37
@Dobbediedob

Wartesemester heißt nicht, dass du stillstehen und warten musst. Wartesemester sammelst du, wenn du die Berechtigung zum Beginn des Studiums hättest, aber wegen Numerus clausus nicht angenommen wirst und kein anderes Studium anfängst. Das ist normalerweise nach dem Abi so, für Masterstudenten beginnt der Erwerb von Wartesemester mit dem Erreichen des "Bachelor"-Titels.

Dobbediedob
Fragesteller
@Schuhu

Also würde ich in meinem Fall keine Wartesemster angerechnet bekommen, weil ich mich im letzten Jahr nicht an der Uni HH beworben habe und die mich deshalb nicht in ihrem System haben?!?

Schuhu  11.07.2014, 20:16
@Dobbediedob

Nein, du brauchst dich nicht zu bewerben, um Wartesemester zu bekommen. du darfst nur kein anderes Fach studieren. Jobben, Arbeitslossein, Reisen, Kinder bekommen - all das und noch mehr kann man in Wartesemestern tun, nur eben nicht studiren. Wenn du von vornherein weißt, dass du den Numerus clausus nicht schaffst, brauchst du dich nicht bewerben. Wenn du dich bewirbst und nicht genommen wirst, kommst du gar nicht ins System. Du hast also zwei Wartesemester!

Dobbediedob
Fragesteller
@Schuhu

Ach super, perfekt!! Jetzt verstehe ich die Situation :) Vielen Dank

wenn Du nicht gemeldet warst hast Du auf nichts gewartet.

Dobbediedob
Fragesteller

Doch, ich war arbeitssuchend gemeldet und habe Hartz IV bezogen

solange wie du dich nicht als Arbeit suchende gemeldet hast, kannst du vom Staat auch keine Gegenleistung erwarten, die dir im Rentenalter fehlt, so was nennt man im Volksmund "Gammeln"

Dobbediedob
Fragesteller

Arbeitssuche nennst du jetzt also gammeln?!? Mach mal die Augen auf! Dann wirst du lesen, dass ich als "arbeitssuchend" gemeldet war.

rudelmoinmoin  11.07.2014, 16:44
@Dobbediedob

lesen kann man, nur richtig schreiben sollte man, von >"arbeitssuchend"< steht da nichts, nachträglich es zu schreiben, zählt nicht ! wie nennt man dann so was ? >und keine Bewerbungen für Masterstudiengänge geschrieben< Gammeln und dafür soll man noch Geld bekommen ?

Dobbediedob
Fragesteller
@rudelmoinmoin
Danach habe ich mich bewusst auf Arbeitssuche begeben und keine Bewerbungen für Masterstudiengänge geschrieben

Was ist daran jetzt NICHT-ARBEITSSUCHEND? Darunter steht auch, dass ich Hartz IV während der Arbeitssuche bekommen habe. Ist jeder Arbeitssuchende, der sich nicht für Masterstudiengänge bewirbt jetzt ein Gammler??

rudelmoinmoin  11.07.2014, 16:51
@Dobbediedob

wer Arbeit suchend ist hat auch Bewerbungen zu schreiben, wer es nicht macht, steht auch keine Unterstützung zu

Dobbediedob
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Ja selbstverständlich habe ich währendmeiner Arbeitssuche auch Bewerbungen für potentielle Arbeitsplätze geschrieben. Alles andere wäre ja auch keine Arbeitssuche, mensch!

Wir reden am Thema vorbei!

Kristall08  12.07.2014, 13:55
@Dobbediedob

@rudelmoinmoin Hast du die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden? Es geht doch gar nicht um eine Unterstützung, es geht darum, ob die Zeit der Arbeitslosigkeit als Wartesemester angerechnet wird. Nichts weiter.

Dobbediedob
Fragesteller

So du Rudel, moin moin nochmal!

Guck dir mal oben die Antwort von Schuhu an damit du weißt, wie eine kompetente Antwort aussehen sollte.

Kein großes Drumherum, kein Angezicke, keine grundlosen Unterstellungen.

Einfach ein klar und objektiv geführter Diskurs.

Nimm dir da mal ein Beispiel dran ;)