Wie ist das bei einem Studium mit dem NC wenn 90Prozent nach Noten aufgenommen werden und 10Prozent nach Wartezeit, zählt da nur Wartezeit oder auch Noten?

1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen. Oft gibt es eine Quote (bei dir wären das 90 % der verfügbaren Plätze für das erste Semester), wo die Leute auf einer Liste nach ihrer Durchschnittsnote gereiht werden. Da viele die gleiche Durchschnittsnote haben, bekommt der /die den besseren Platz, der/die mehr Wartezeit hat. Wenn dann immer noch Gleichstand besteht, entscheidet das Los über die Platzziffer. Bei der Vergabe nach Wartezeit (in deinem Beispiel wären es 10% der verfügbaren Anfängerplätze) wird eine Liste erstellt nach der Zahl der angesammelten Wartehalbjahre. Bei Gleichstand entscheidet die bessere Durchschnittsnote und dann notfalls das Los. Jeder Bewerber/jede Bewerberin bekommt einen Platz auf jeder der beiden Listen. Und dann wird seitens der Hochschule von oben anfangend abgezählt, bis die verfügbaren Studienplätze vergeben sind. Nicht angenommene Studienplätze werden in sogenannten Nachrückverfahren vergeben. Wer gerade noch den letzten Studienplatz erhält, dessen/deren Durchschnittsnote bildet den sogenannten "n.c." So funktioniert die traditionelle Vergabe der zulassungsbeschränkten Studiengänge. Aber es gibt auch andere Verfahren, die davon abweichen. Wenn Du sicher gehen willst, dann frag´ die Zentrale Studienberatung der jeweiligen Hochschule.