Studienplatz-Chance nach NC und Wartezeit?

5 Antworten

Du hast sehr gute Chancen. Wenn du den NC im letzten Sommersemester betrachtet hast, solltest du nochmal den NC des letzten Wintersemesters anschauen, denn im Sommersemester ist er meist etwas schlechter.

Kurz zur Begriffsklärung: Der NC des Studiengangs wird festgelegt, das ist dann der schlechteste Abischnitt, der noch genommen wurde.
Du selbst hast ein Abitur, keinen NC. Also 2,6 ist dein Absischnitt, nicht dein NC.

Ein NC (was immer Du Dir darunter gerade vorstellst) wird nicht erfüllt.

Unter der realistischen Annahme, dass sich wegen unveränderter Konkurrenz die Auswahlgrenzen aus dem Vorjahr ungefähr in die Zukunft fortsetzen, hast Du eine gute Chance.

Damit kann man von einer Zusage ausgehen.

Übrigens: Dein „NC“ beträgt nicht 2,6. Das ist dein Abiturschnitt, aber nicht dein NC.

Es ist so: der Letzte, der angenommen wurde, hatte die Abitnote 3,1 UND 2 Wartesemester.

Angenommen, dieses Jahr ist genau der selbe NC.
Dann bräuchtest du mindestens eine 3,0 mit 0 Wartesemester.
Von dem her, schaffst du es locker rein.
Vor allem, weil der NC sich normalerweise jetzt nicht so stark verändert.