Wie genau läuft das mit den Wartesemestern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wartesemester werden bei jeder Bewerbung automatisch neu gezählt. Als Wartesemester wird jedes Semester gezählt, das du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Damit ein Semester als Wartesemester anerkannt wird, musst du dich also nicht bewerben, sondern nur, wenn du tatsächlich einen Studienplatz möchtest.

Dann ist eine Bewerbung aber auch unbedingt notwendig. Man kommt nach der ersten Bewerbung nicht auf eine Warteliste oder so, sondern man muss sich immer für das kommende Semester erneut bewerben, wenn man Chancen auf einen Studienplatz haben möchte.

Weiterhin ist noch wichtig zu wissen, dass die Studienplatzvergabe über Wartesemester über eine eigene, unabhängige Quote geregelt wird. Es werden üblicherweise 20% der Plätze nach der Abinote vergeben, 20% nach Wartesemestern und 60% nach eigenen Kriterien der Uni. In der Wartesemesterquote werden dann auch nur die Wartesemester gezählt. Jemand, der dort mit 0,1 am NC vorbeischrammt, muss also genauso viele Wartesemester vorweisen wie jemand, der nur eine 4,0 auf dem Abi hat. Es findet keine Umrechnung von Wartesemestern in Notenpunkte und dementsprechend keine Anrechnung auf die Abinote statt.

Noch am Rande ist vielleicht interessant, dass die Wartesemester bei der Vergabe von Studienplätzen für Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie abgeschafft wurde. Das betrifft aber momentan nur diese Studiengänge und ich habe auch noch nicht gehört, dass das auch andere Studiengänge in Zukunft betreffen soll.

Beste Grüße!

Hier eine "offizielle" Definition von Wartezeit: Wartezeit ist die Zeit, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist, abzüglich der im Inland an einer Hochschule studierten Semester. Zur Ansammlung von Wartezeit ist keine vorherige Bewerbung erforderlich, schadet aber auch nicht. Falls Du regional flexibel bist: An der Privatuniversität Karl Landsteiner in Krems/Österreich kann man Psychologie studieren ohne Zulassungsbeschränkungen. Die Abschlüsse sind europaweit anerkannt. Du musst allerdings mit Studiengebühren rechnen. Am 14.3. findet dort von 10-14 Uhr ein Infotag statt. Die Bewerbung ist ab sofort für das kommende Wintersemester möglich. Weitere Infos unter: www.kl.ac.at

Vor einigen Monaten habe ich mich für Psychologie an zwei Universitäten eingeschrieben.

Ganz sicher nicht. ;)

Du wirst dich beworben haben. Aber nicht eingeschrieben.

Muss ich mich jetzt für jedes Semester immer wieder neu bewerben

Ja, du musst dich jedes Semester neu bewerben. die Wartesemester werden automatisch gezählt. Du bekommst Bescheid von der Uni, ob du einen Platz bekommen hast oder nicht.

Kathiloveslaw  08.03.2020, 20:47

Seit wann muss man sich jedes Semester neu bewerben? Immer diese Wortklauberei :o gut, wenn es Spaß macht.

Kristall08  08.03.2020, 21:22
@Kathiloveslaw

Wenn man studieren möchte, macht man das.

Und ja, es ist wichtig, sich sehr präzise auszudrücken, da das die Chance vergrößert, vom Gegenüber richtig verstanden zu werden.

Kulimuli02
Fragesteller
@Kristall08

Schande auf mein Haupt. Tut mir wirklich leid für die falsche Wortwahl. Ich als schusseliger Universitäten- Neuling stecke da (noch) nicht allzu tief in der Materie. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Und wenn ich Glück habe bin ich dann bald vielleicht wirklich in einer Uni eingeschrieben ;-)

Kristall08  09.03.2020, 20:41
@Kulimuli02

Ach, kein Problem.

Du bist bei weitem nicht die einzige Person, der das passiert. :D

Ich drück die Daumen, dass es klappt!

Es werden immer die Wartesemester berücksichtigt, die du bis zur Bewerbung (bzw. dem Semesterstart) gesammelt hast.

Wenn Du keinen Studienplatz bekommst kannst bzw. musst du dich zum nächsten Semester erneut bewerben.