Wie lange dauert es bis ich eine Zusage von einer Uni bekomme?

2 Antworten

Dass der Status deiner Bewerbung als gültig gekennzeichnet wurde heißt, dass du bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt wirst. Das ist also eine gute Nachricht aber keine Garantie für einen Studienplatz.

Wenn es ein zulassungsbeschränkter Studiengang ist, erfolgt eine Zusage erst einige Zeit nachdem die Bewerbungsfristzu Ende ist.

Bei zulassungsfreien Studiengängen kommt es auf die Uni an, wie das gehandhabt wird.

Oft findet man solche Informationen übrigens auf der Homepage der Uni. Also schau doch einfach dort mal nach.

EDIT: sorry, ich habe überlesen, dass du dich über Hochschulstart beworben hast. Dann handelt es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang und du kannst erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist (also wahrscheinlich 15.7.) mit einer Zusage rechnen.

Abitur21Studium
Fragesteller

Danke sehr für den ausführlichen Antwort!

Ich meine bei mir hat es 3 Wochen gedauert. Ist aber auch schon etwas her.

!!!Also keine Garantie!!!!