Die Entscheidungsphase bei Hochschulstart, für die Bewerbungen der Unis verpasst, was tun?

2 Antworten

Hey!

Das ist natürlich dumm gelaufen, aber kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Du könntest zum einen nach zulassungsfreien Studiengängen gucken, dort muss man sich nicht bewerben, sprich die Fristen liegen auch deutlich weiter hinten.

Eine weitere Option wären Studienplatzbörsen. Dort kannst du dich meines Wissens ab Anfang September umschauen.

Viel Erfolg!

PaulJean
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort.

Ich hatte mich bereits schon beworben und habe an dem 1.koordinierungsverfahren teilgenommen gehabt; hatte sogar eine Zulassung für einen Studiengang erhalten . Also ist es jetzt nicht mehr gültig, da ich die Entscheidungsphase verpasst habe ?

IvoryCloud  20.08.2016, 09:12
@PaulJean

Setz dich am Besten mit der Seite in Verbindung! Die können dir sicherlich helfen!

Das ist kein Problem, denn du kannst dich bis zum Ende der Koordinierungsphase 2, die jetzt läuft, noch für einen Studienplatz entscheiden. "Entscheidungsphase" bedeutet nicht, dass du in dieser einen der Vorschläge annemhmen musst.

Die Entscheidungsphase ist dafür da, dass du entweder eines von mehreren Angeboten bereits annimmst oder - wenn du das nicht tust - nochmal eine neue Priorisierung vornehmen kannst. Priorisierst du auch nicht neu, erhälst du in der Koordinierungsphase 2 ein Angebot für den höchstmöglich erfüllbaren Wunsch.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4516

"Bis wann muss ich mein Zulassungsangebot annehmen, kann ein Zulassungsangebot verfallen?

Sie haben die Möglichkeit, ein Zulassungsangebot, grundsätzlich aktiv bis zum Ende des Verfahrens (Koordinierungsphase 2) anzunehmen. Beachten Sie bitte, dass mehrere mögliche Zulassungsangebote nur bis zum Ende der Entscheidungsphase erhalten bleiben.

In der Koordinierungsphase 2 wird Ihnen für die höchstmögliche Priorität ein Zulassungsangebot ausgesprochen, das im Laufe der Phase durch ein höher priorisiertes ersetzt werden kann. Etwaige frühere Zulassungsangebote mit niedrigerer Priorität entfallen. Sie können dieses Zulassungsangebot aktiv annehmen. Sofern Sie nicht reagieren, wird dieses am Ende des Verfahrens automatisch in eine Zulassung umgewandelt. "

Auch hilfreich:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3345

http://www.studis-online.de/Studieren/art-1153-bewerbungschaos.php

(besonders der Abschnitt "Das dialogorientierte Serviceverfahren")