Hochschulstart was ist das DoSV Verfahren?

2 Antworten

Hi Klamenboststelle,

Was ist das DoSV-Verfahren

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) ist ein dezentrales Bewerbungsverfahren. Es umfasst die Bewerbung direkt an der Universität und die Koordinierung der Studienplatzvergabe über hochschulstart.de. Durch den Abgleich von Bewerbungen und Zulassungsmöglichkeiten an mehreren Hochschulen können Studienplätze schneller und zielgerichteter vergeben werden.

Durch die Priorisierung, werden deine anderen Bewerbungen nicht automatisch ungültig, es hilft der Uni vielmehr dabei, den passenden Studiengang für dich zu finden. Vielleicht wirst du dann für den anderen Studiengang, der auf Platz 2 ist, eher abgelehnt, weil ihn jemand anderen auf Platz 1 hatte, wenn du verstehst was ich meine. So genau weiß man das nicht, ist aber eher intern.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Werden dann wenn ich eine UNI in der Prioritätsliste auf Platz 1 setze und von der Uni die Zulassung erhalte , alle anderen Bewerbungen automatisch für ungültig erklärt ?

Ja.

Das möchte ich nicht ...

Warum? Es ist doch deine 1. Priorität?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste da selbst durch.
Klamenbostelle
Fragesteller

Ich kann mich noch nicht wirklich zwischen 2 UNI entscheiden und möchte deshalb lieber die Zeit haben , eine 100% Entscheidung meinerseits zu treffen anstatt dass dies automatisch geschieht