Frage von Lissy110814, 83

Bei Hochschulstart.de Status 'zugelassen', bei Uni Status 'gültig'?

Hallo, ich habe mich für den BWL Studiengang der Uni Duisburg-Essen beworben. Dies läuft ja über Hochschulstart.de. Nun stand bei Hochschulstart.de 'Zulassungsangebot liegt vor', dies habe ich auch angenommen und nun steht dort 'Zugelassen'. Die Bewerbung steht auf der Uni Website jedoch im Status 'gültig'. Bin ich nun angenommen oder nicht? Habe auch noch keinen Zulassungsbescheid bekommen, wann bekommt man den meistens? Habe Angst jetzt was falsch zu machen und hoffe mir kann jemand helfen! :)

Antwort
von Bla007, 54

Die Zulassungsbescheide kommen meist Mitte August. Es kann sein, das es noch ein wenig Bearbeitungszeit braucht bis das an der Uni auch umgestellt wird. Sollte es morgen Mittag immer noch auf "gültig" stehen ruf doch einfach mal an der Uni an, dort beißt niemand.
Viel Spaß beim Studium :)

Antwort
von Angie181008, 49

Sobald sich der Status auf "zugelassen" ändert, bist du an der Hochschule angenommen wurden. Der Status "gültig" sagt aus, dass deine Bewerbung gültig ist. Du solltest auch zeitnahe einen Brief erhalten mit der Immatrikulationsbescheinigung und dem Semesterticket. Falls du dir trotzdem unsicher bist kannst du dich ja an die Seite oder direkt an die Hochschule wenden.

Antwort
von Lissy110814, 36

Okay, vielen Dank für die lieben Antworten! :) Na dann hoffe ich mal, dass der Zulassungsbescheid bald kommt. :D

Antwort
von AllBlackFE, 36

Nein du bist leider noch nicht angenommen, deine Bewerbung ist nur eingefahren und du nimmst amVerfahren Teil 🙈
Erst wenn du einen Brief mit der Post von der Uni bekommst, weißt du bescheid 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten