Umsteigen London Stansted Ankunft mit ryanair 11.55 nächster Flug 13:00 nach Dortmudn auch mit Ryanair ist dies möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo danielwit93,

theoretisch ist dies möglich, allerdings hängt es von ein paar Faktoren ab ob es letzten Endes reibungslos funktioniert.
Ich persönlich würde es so nicht buchen - mir wäre eine Stunde zu knapp - egal auf welchem Flughafen dieser Welt. Denn aus Erfahrung heraus kann immer mal was schief gehen und wenn ich für so einen Fall nicht bereit bin spontan vielmehr Geld für einen Ersatzflug auszugeben als geplant, dann würde ich lieber noch ein paar Stunden auf dem Flughafen verbringen als das Risiko einzugehen - aber das ist meine persönliche Meinung - letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir.

Aber schlüsseln wir es mal auf:

Du hast genau 65 Minuten Zeit zwischen den Flügen, davon gehen schon mal 20 ab, weil 20 Minuten vor Abflug bei Ryanair das Gate schließt - dann ist aus die Maus. Optimalerweise sollte man 30 Minuten vor Abflug da sein. Bleiben also nur noch 35 Minuten zwischen den Flügen.

Ja, Stansted ist ein relativ kleiner Flughafen und relativ übersichtlich gebaut. Allerdings wenn man zum ersten Mal dort ist benötigt man vielleicht auch die ein oder andere Minute um sich zu orientieren.
Es gibt einen Transitzug zwischen den Terminals, der soweit ich mich erinnere alle 3-5 Minuten fährt und natürlich auch noch 1-2 Minuten für die Fahrt benötigt. Je nachdem wo der eine Flug ankommt und der andere abfliegt musst du das also mit einberechnen. Sind wir schon bei 30 Minuten.

Auch wenn die Wege in der Regel relativ kurz sind - wenn du Pech hast ist dein Abfluggate wirklich ganz am anderen Ende. Ist mir auch schon passiert und vor allem gerade dann wenn man eh schon spät dran ist. Da läuft bzw. rennt man schon gerne mal 10 Minuten - Treppen runter und lange Gänge entlang... Ganz sooo klein ist der Flughafen dann nun doch nicht.
Auch von der Ankunft aus verlierst du schon etwas Zeit, weil du erst mal ein paar längere Gänge entlang musst. Sind wir schon bei 15-20 Minuten.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Von wo aus kommt dein Flug? Kommt er aus dem vereinigten Königreichs, musst du nicht nach England einreisen.
http://www.stanstedairport.com/at-the-airport/airport-transfers/
Kommt er von sonst woher, wirds schwierig. England ist kein Schengenstaat. Und selbst wenn die Einreise extrem problemlos für Europäer ist, so kannst du an der Grenze auch gerne mal 10 Minuten in der Schlange verbringen. Meist geht es recht fix - aber wie der Teufel so will kommen gerade da 5 Flieger gleichzeitig an und du stehst blöd in der Schlange. Und du verlierst weitere 10 Minuten bleiben noch 5-10 Minuten.
Dummerweise musst du danach nochmal durch die Sicherheitskontrolle, die meist auch recht schnell geht - ich habe da aber auch schon mal 20 Minuten in der Schlange verbracht - je nach Passagieraufkommen.
Kommst du mit deinem Flug aus dem UK so ist dies kein Problem - dann musst du da nicht durch. Allerdings so weit ich gelesen habe auch kurz deinen Pass zeigen. Ob man da länger wartet kann ich dir leider nicht sagen - ich denke aber, dass es schneller geht.

Nächster Punkt wäre das Gepäck. Reist du nur mit Handgepäck, so ist dieser Punkt egal, aber hast du Aufgabegepäck, das nicht durchgecheckt wird, so musst du erst nochmal raus und das Gepäck nochmal aufgeben. Dann wirst du es sehr wahrscheinlich nicht schaffen den Anschlussflug zu erwischen. Denn dafür musst du durch die Passkontrolle, auf dein Gepäck warten, nochmal zum Schalter, neu Gepäck aufgeben und dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

Und dann muss dein Flug nur 10 Minuten Verspätung haben und du stehst dumm da. Es kann alles ganz reibungslos laufen - gibt aber relativ viele Stellen an denen es etwas länger dauern kann.

Reist du nur mit Handgepäck und kommst mit deinem Flug aus dem vereinigten Königreich, dann würde ich es eventuell riskieren - anders wäre es mir zu brenzlig.

danielwit93
Fragesteller

Danke für die Lange und ausführliche Antwort. Also ich komme aus Memmingen es sieht auch so aus als ob im Flug kaum was los ist den bis jetzt nur 2 Plätze gebucht. Ich sitze ganz weit vorne Reihe 2 und reise nur mit Handgepäck bin recht schnell und auch frech trau mich auch mal zu fragen ob ich vor darf.

Überlege grad ob ich einen Flug 2 Std als reserve nehme mit Germanwings kostet dann allerdings 40€

hilflos99  25.08.2015, 21:51

wenn auf einen Ticket gebucht ist die Fluglinie für die kostenlose Umbuchung vernatwortlich

danielwit93
Fragesteller
@hilflos99

ja ist Ryanair die haben ja keine zusammen hängenden Tickets musste Einzeltickets nehmen

DasChristkind  28.08.2015, 05:46
@danielwit93

Erst mal lieben Dank für den Stern :). Aber verdammt - ich wollte ja vorher noch antworten :s. Egal - besser spät als nie...

Also wie schon gesagt, von Memmingen/Deutschland aus musst du durch die Grenzkontrolle und nochmal durch die Sicherheitskontrolle - und das innerhalb einer halben Stunde.
Vom Weg alleine ist es zu schaffen - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und Wege dauern manchmal eben viel länger wenn einem viele Menschen im Wege stehen.

Wie ich es allerdings verstehe hast du den Flug jetzt schon gebucht, dann würde ich raten, dass du schon recht früh anfängst dich vor zu mogeln/fragen - selbst wenn du noch vermeindlich viel Zeit hast - aber man verschätzt sich da gerne mal.

Dass du nur mit Handgepäck reist ist schon mal positiv. Nach den Grenzkontrollen läufst du an den Gepäckbändern entlang geradeaus, dann dem Gang folgen und du bist du raus und läufst auf den Ausgang ins Frei zu. Bevor du aus der Tür ins Freie läufst geht es rechts am WHSmith (sofern der noch an derselben Stelle ist) vorbei ca. 70 Meter und dann gleich nochmal rechts. Da kommen die ganzen Schalter und dahinter die Sicherheitskontrollen. Die Wege sind also da recht kurz, aber vielleicht das erste Mal etwas unübersichtlich.

Ob du sicherheitshalber noch einen Flug mit Germanwings buchen solltest, das will ich nicht entscheiden. Buchst du ihn und es geht alles gut, ärgerst du dich, dass du zuviel ausgegeben hast. Buchst du ihn nicht und es geht was schief ärgerst du dich, dass du dann einen teureren Flug buchen musst. Ist leider eine schwere Entscheidung.

Drücke die Daumen, dass alles glatt läuft :)

Reicht bestimmt. Es kann aber was dazwischen kommen. Das ist das Risiko :/.

Ja, Stansted ist nicht so groß. Das reicht aus zum umsteigen ;)