Reichen 75 Minuten Umsteigezeit inkl. Gepäck-Check in - in London Stansted aus?

4 Antworten

Puh, ich tippe: nur mit Glück wird es klappen.

Bei der Ankunft musste man erst mit so einem Airtrain fahren und dann durch die Passkontrolle. Das hat sicher insgesamt schon mal eine  halbe Stunde gedauert. Hatte nur Handgepäck dabei, also ist da Gepäckabholen nicht miteinberechnet.

Außerdem haben die ein für den Passagier ungünstiges Gate-System: Die Gates werden erst 45 min. vor Abflug festgelegt. Alle Passagiere warten daher an einem zentralen Bereich und stieren auf die Anzeigetafeln, bis der Countdown für die Anzeige des Gates abläuft. Wenn das Gate feststeht, muss man entweder nochmal ca. 10 Minuten laufen oder wieder mit dem Aitrtrain fahren, je nachdem zu welchem Gate-Bereich man fahren muss.

Hauptproblem ist aber: Ryanairs Grundsprinzip ist das Punkt-zu-Punkt-Prinzip, im Gegensatz zum Drehkreuzprinzip der großen Airlines. Für Ryanair ist jeder Flug eine eigene Einheit. D.h. es gibt kein klassisches Umsteigen oder Durchchecken des Gepäcks. Jeder Flug muss für sich abgeschlossen werden, d.h. Gepäck abholen und dann erneut für den nächsten Flug wieder abgeben. Selbst wenn du aufgrund von durch eine Ryanair verusachte Verspätung deinen "nächsten" Flug verpasst, befördert dich Ryanair nicht einfach weiter, es sei denn, du kaufst einen neuen Flug.

Folgende Frage hilft dir sicherlich auch noch weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/umsteigen-london-stanstedankunft-mit-ryanair-1155-naechster-flug-1300-nach-dortmudn-auch-mit-ryanair-ist-dies-moeglich

Sag mit bitte mit welcher Airline du ankommst, dann kann ich gucken ob sie ein Baggage-Interlining-Abkommen mit FR haben. Ebenso bräuchte ich die ankommende Airline um die Mit zu berechnen, also die Zeit, die man mindestens zum Umsteigen braucht.

ich nehme an, deine Strecke ist auf beiden Segmenten mit FR? Dann sollte dein Koffer schon durchgecheckt werden, auf jeden Fall bei einer einheitlichen Ticketnummer.

Umsteigezeit ist 45 Minuten, nur nicht bei Ryanair. Da beträgt sie von Ryanair kommend bzw. nach Ryanair 2.30. Wie es von FR zu FR ist, weiß ich nicht, es kann nur sehr knapp werden.

Für Stansted wird als Mindestzeit bei Umstieg 90 Minuten angegeben, denn du musst auch Einreisen, und anschließend durch Sicherheitscheck. Es kann also knapp werden.

Ich denke schon wenn du dich beeilst es kommt auf den Verkehr an !!!