Ist Ryanair sicher?

1 Antwort

Alle Fluggesellschaften müssen die gleichen Sicherheitsvorschriften einhalten. Egal, ob das Ticket 10 € kostet oder 100€. Außerdem hat es bei Ryanair tatsächlich noch keinen einzigen ernsthaften Unfall gegeben, was man man z.B. von der "guten" Lufthansa nicht behaupten kann.

Wobei man ja nie wissen kann, ob der Pilot ( wie vor einigen Jahren) selbst mord Gedanken hat.

Einmal hat das recht wenig mit der Airline zu tun.

Und zweitens kann dir das genauso passieren, wenn du im Auto eines Kumpels mitfährst und dieser meint, dir zeigen zu müssen wie toll er ist.

Ich fühle mich in einem Flugzeug sicherer als in einem Auto, dessen Fahrer ich nicht kenne.

man hört ja hin und wieder von Flug abstürzen

Ja, tut man. Das hat nur aufgrund zweier Effekte nichts mit der realen Wahrscheinlichkeit zu tun.

Einmal sind die meisten Medienanstalten profitorientiert. Und es ist nunmal so, dass sich Katastrophenmeldungen mit sehr vielen Toten besser verkaufen als irgendwas Alltägliches. Und daraus ergibt sich auch die Berichterstattung:

  • Dass eine Omi in ihrer Wohnung über den Teppich gestolpert ist und sich den Schädel am Schuhschrank eingeschlagen hat, interessiert nur Nachbarn und Angehörige. Also gibt das höchstens eine Randnotiz in der Lokalpresse.
  • Dass es einen Verkehrsunfall mit einem Toten gegeben hat, finden einige Menschen im Landkreis interessant. Also drucken bringen auch die größeren Regionalzeitungen einen Artikel, ggf. gibt es eine Meldung im Lokalradio.
  • Dass irgendwo am anderen Ende der Welt ein Flugzeug abgestürzt ist und es dabei 150 Tote gab, interessiert die ganze Welt. Also bringen weltweit die Zeitungen große Schlagzeilen, im Fernsehen laufen Sondersendungen, es werden neue Folgen von Akte X und Mayday geplant, es gibt Berichte über den Hund des Schwagers des Piloten...

Dadurch kann ein Mensch, der nur die "großen" Meldungen mitbekommt, schnell den Eindruck bekommen, dass Autounfälle und Flugzeugabstürze häufiger vorkommen als Unfälle im Haushalt. So viel zum Loblied auf die unabhängigen wirtschaftlichen Medien.

Der zweite Effekt ist die selektive Wahrnehmung. Du nimmst das eher wahr und erinnerst dich besser an das, was dich persönlich betrifft - und andere Dinge gehen dazwischen unter. Selbst wenn in der Zeitung täglich zu lesen wäre, wie viele Leute an Haushaltsunfällen gestorben sind, ist der eine Flugzeugabsturz pro Jahr, irgendwo auf der Welt, für dich womöglich so viel interessanter, dass du dich sehr viel mehr mit dieser Meldung beschäftigst und dich auch sehr viel nachhaltiger daran erinnerst.

____

Wenn ich Erste-Hilfe-Kurse gebe, frage ich am Anfang die Teilnehmer, wie sie wohl das Zahlenverhältnis zwischen tödlichen Haushaltsunfällen und tödlichen Verkehrsunfällen einschätzen. Meistens wird die Zahl der Verkehrstoten deutlich höher geschätzt. Manchmal sagt jemand, dass er die Zahlen etwa ähnlich hoch schätzt.

Tatsächlich sterben in Deutschland jährlich ca. 3000 Menschen bei Verkehrsunfällen und ca. 10.000 Menschen bei Unfällen im Haushalt. Warum weiß das kaum jemand, sondern jeder hält den Straßenverkehr für gefährlicher als den eigenen Haushalt? Weil die Verkehrsunfälle in den Nachrichten kommen und die Haushaltsunfälle nicht.