Ryanair vs Vueling - Sicherheit?

7 Antworten

Hallo,

das Flugzeug ist das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel. Selbst wenn eine Airline 10-fach schlechter in der Statistik dasteht, als der Durchschnitt, ist sie immer noch 100-fach besser als der Durchschnitt beim Auto.

Selbst Airlines, die aufgrund von Sicherheitsfragen keine Start- und Landeerlaubnis in der EU haben, dürften sicherer sein, als das Auto.

Dass man trotzdem, aufgrund ethischer Fragen Billigairlines und allen voran die von Mr. O'Leary meiden sollte, steht für mich außer Frage.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Mach Dir doch wegen der Flugsicherheit in Europa nicht in die Bux, echt nicht nötig. Paranoia ist ein gutes Stichwort. Wenn Du unter Flugangst leidest, dann geht das bei keiner Airline weg und nur mit Selbsttherapie oder fremder Hilfe. Die Airlines in Europa sind maximal sicher, und dass Ryanair hier ein Wackelkandidat ist, wissen alle. Piloten fliegen auch krank durch die Gegend, weil es sonst kein Geld gibt und auch ansonsten ist dieser irre Ire ein gnadenloser Ausbeuter, so dass man diesen Laden nicht unterstützen sollte. An Bord ist es die einzige Pest, ständig wird man mit Werbeschrott wie Runbellosen belästigt. Mich bekommen keine zehn Pferde da hinein.

Der Vorfall mit den Fliegern, die mit zu wenig Treibstoff nach Südspanien geflogen waren und bei Gewitter notlanden mussten, hat weltweit Schlagzeilen gemacht und schmeckt wohl auch dem Management von Ryanair nicht, dennoch gibt es auf die Piloten weiter extremen Druck, damit diese die Treibstoffmenge knapp halten. Das System ist die Lieblingsmethode des irischen Ausbeuters.

Und was Leute über eine Airline bewerten, ...nun ja. Ich arbeite selbst bei einer Airline. Viele wollen ein Taschengeld für den Flug bezahlen, erwarten aber Kaviar und Champagner an Bord und wenn es das nicht gibt, wird schlecht bewertet. Es ist pervers. Flieg mal schön mit Vueling und lass auch künftig die Finger von Ryanair. Ich würde lieber zu Haus bleiben als nur einmal mit denen zu fliegen, ehrlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ivy1992
Fragesteller

Danke sehr, du hast mir geholfen. Wusste halt nicht, ob Vueling „besser“ ist

macqueline  11.12.2019, 08:21

Diese Billig-Mentalität geht mir auf den Zeiger. Am schlimmsten finde ich die Leute, die mit absoluten Billigflügen bis nach Fernost fliegen und dann hier nach kostenlosen Parkplätzen in Flughafennähe fragen.

MAB98  11.12.2019, 10:58
@macqueline

Jaja, die sind eh die Besten!

Buchen den günstigsten Tarif und jammern dann später z.B. auf Facebook rum, dass der Service ja so schlecht war :D

Und die Autos werden dann bei dubiosen Anbietern abgegeben, weil es ein paar Euro günstiger war.

Wohne direkt neben einem Flughafen. Solche Anbieter parken die Autos hier auf unbefestigen Schotterplätzen, die sich bei Regen in riesige Schlammtümpel verwandeln und ich hab auch schon Autos halb im Straßengraben gesehen...

Aber dann groß Geschrei machen, wenn man den Wagen in einem miserablen Zustand zurückbekommt...Selber Schuld!

Es gibt keine Airline wo noch nie was passiert ist, aber im Gegensatz zum Straßenverkehr ist fliegen sicher.

Eine Kollision ist unmöglich. Es kommt schon weit vorher ein Warnton im Cockpit und beim Fluglotsen und dann kann man das noch verhindern. In Überlingen gab es die Kollision damals nur weil beim Fluglotsen das Telefon abgestellt war und der akustische Alarm auch und er war alleine. Und die russische Maschine hat nicht auf die Anweisung vom Computer gehört sondern auf den Lotse und der wusste nicht, dass sie schon eine Ansage bekamen.

Geschult für den Ernstfall sind die in der Regel schon. Die Ausbildung zur Stewardess ist recht kurz auch bei teuren Fluglinien.

Und ein Pilot ist sehr gut geschult und er wird dich sicher von A nach B bringen.

Guten Flug

Du wirst kaum eine Airline finden, die in der Vergangenheit keine Unfälle hatte. Das passiert auch renommierten Airlines, wie Lufthansa oder Turkish Airlines.

Zum Thema Sicherheit solltest Du dir immer die folgende Frage beantworten. Wenn die Airline so unsicher ist, warum bewerben sich dort freiwillig Piloten und wollen diese Maschinen fliegen.

Zu den Arbeitsbedingungen kann man nicht viel finden, leider.

Da werden sich die ganze Billigairlines kaum unterscheiden.

ob die Piloten und das Boardteam ausreichend geschult bzw. trainiert sind.

Bei den Piloten musst Du dir überhaupt keine Gedanken machen. Die Ausbildung ist immer die gleiche, egal welche Airline.

Mit Deiner Paranoia solltest Du überhaupt nicht fliegen.

Ryanair hatte bisher keinen tödlichen Unfall. Dass der Sprit knapp kalkuliert wird, ist ihr gutes Recht, solange die Vorschriften der EU-OPS eingehalten werden - und das machen sie. Dass ein Flugzeug umgeleitet wird, weil auch der Ausweichflughafen nicht angeflogen werden kann, ist selten, kommt aber vor; dass passiert sogar renommierten Airlines.

Nur IATA-Gesellschaften müssen sich übrigens IOSA-zertifizieren lassen. Ryanair ist aber meines Wissens nach keine IATA-Gesellschaft. Sie können zwar ein IOSA-Audit auf eigenen Wunsch machen lassen oder es eben nicht tun.

Daraus darf man aber nicht schließen, dass sie unsicher sind. Die EU/EASA-Vorschriften gelten auch für Ryanair.

Wenn Dir das aber alles zu suspekt ist, darfst Du halt nicht fliegen oder Du nimmst Geld in die Hand und buchst ein Ticket bei einer "alten" Liniengesellschaft. Die Leute wollen aber immer First Class zum Eco-Preis und das geht nun einmal nicht.

Jeder beschwert sich über die Billigflieger, nutzt sie aber trotzdem. Das verstehe, wer will.