Flug mit Ryanair Beleg für Koffer?

2 Antworten

Hallo! Aus meiner Erfahrung am Flughafen gibt es i.d.R. keine Probleme mit nachträglich gebuchtem Gepäck und du benötigst keinerlei extra Papiere/Dokumente. Sicherheitshalber würde ich aber dennoch eine Art Beleg mitnehmen, um vorbereitet zu sein.

Normalerweise erhält man eine Bestätigung von der Airline per Email. Sollte das nicht der Fall sein, dann drucke dir auf jeden Fall den Überweisungsbeleg aus, welcher die Bezahlung der Zusatzleistung (in diesem Fall das Gepäckstück) bezeugt. Zusätzlich würde ich rechtzeitig am Flughafen erscheinen, um ggf. aufkommende Probleme bezüglich des Gepäcks noch rechtzeitig klären zu können.

Viel Erfolg und gute Reise!

Druck dir die Buchungsbestätigung aus, damit solltest du nachweisen können, dass du die Gepäckaufgabe bereits bezahlt hast.

Den baggage tag, also das Teil, was an den Koffer kommt, kann man (noch) nicht zu Hause ausdrucken, da dieser auf spezielles Klebepapier gedruckt wird. Den gibt es dann am Flughafen an dem Schalter, wo man das Gepäck abgibt (baggage drop off).

Davon wird ein Stück abgerissen, welches du bekommst. Dass ist deine Quittung und wird zwingend benötigt, falls das Gepäck verloren gehen sollte. Also auf keinen Fall verlieren, oder gar wegschmeissen!