Wie lange vor dem Flug sollte man am Flughafen sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt stark auf das Land und die Auslastung an.

In manchen Ländern genügen 15 Minuten.

In Deutschland solltest du schon eher eine Stunde einplanen, manchmal leider sogar länger, weil die so schlecht oragnisiert sind.

Ticket hast du schon? Musst also nur durch die Security und zum Gate.

EinsZweiDreei
Fragesteller

Ja, ich habe schon ein Ticket und bin für die Boardingkarte registriert oder wie das heißt

safur  06.06.2022, 10:56
@EinsZweiDreei

Hast du die Boardingkarte schon? Sonst musst du leider noch mal extra an den Schalter, anstehen inkl.

Wenn ich wirklich schon alles fertig habe, reicht mir normalerweise 1h. Fix zur Security und rein.

Im Ausland genügen auch 15 Minuten.

safur  06.06.2022, 11:14
@EinsZweiDreei

Griechenland kommt etwas drauf an wo.

Kreta ist Horror

Rhodos hingegen geht sehr entspannt, da genügen etwa 30 Min.

safur  06.06.2022, 11:22
@EinsZweiDreei

kann ich nicht einschätzen. Etwas über 1h wäre sicher gut.
Griechenland ist manchmal ziemlich Chaos. Ein Schalter für 3 Flüge oder so
Hamburg, München, noch etwas.

NoLies  06.06.2022, 13:19
In manchen Ländern genügen 15 Minuten.

Äh nein.

safur  06.06.2022, 14:08
@NoLies

doch natürlich z. B. in Indien.

Die Fliegen auch direkt dann los

NoLies  06.06.2022, 14:12
@safur

Sicher nicht. Schon allein weil an so gut wie jedem Flughafen die Gates 15-20 Minuten vor Abflug zu machen. Wir reden hier von normalen Linienflügen, nicht irgendwelchen Wald und Wiesen Privatflughäfen in Indien.

safur  06.06.2022, 14:22
@NoLies

Die Gates schließen auch nicht, du gehst direkt ins Flugzeug und er startet püntklich.

z. B. in Chennai, schon mehrfach genau so gehabt.

In Delhi brauchst du schon 30 Min oder du gehst auf die Fast-Lane.

In Rajasthan war ich auch mal 20 Min vorher dort. Man hat mich begleitet, durch die Security und zum Gate gebracht. Der Koffer war schon eingecheck, Ticket hatte ich online.

Aufgrund der massiven Engpässe vom Personal am Flughafen FRA (zB an der Security) würde ich dort aktuell sicherheitshalber mind. 90 Minuten rechnen.

Lieber gelangweilt am Gate warten, als den Flieger verpassen.

Ansonsten ist Deine Frage nicht pauschal zu beantworten, da wir nicht wissen, von/nach wo Du fliegst.

EinsZweiDreei
Fragesteller

Von Stuttgart nach Athen um 5 Uhr morgens

jewelcat  06.06.2022, 10:33
@EinsZweiDreei

Das klingt nach Charter-Airline. Die sagen idR spät. 90 Minuten vor Abflug da sein.

Der Flughafen ist klein, verglichen mit FRA, aber stell Dir vor, da gehen etwa um die gleiche Zeit 5 Flieger mit je 200 Leuten raus. Das sind mal eben auf einmal 1000 Passagiere mit Gepäck und an der Sicherheit,,, da sind 90 Minuten nix...

Du sagst, Du gibst schon abends den Koffer ab? Dann kommst Du wohl mit 90 Minuten hin, denn Du sparst die die Schlange am GepäckSchalter.

EinsZweiDreei
Fragesteller
@jewelcat

Das Problem ist halt, dass so früh noch keine S-Bahnen fahren...

Mit der S-Bahn können wir höchstens 70 Minuten vor dem Flug an der Flughafenhaltestelle sein.

Beim derzeitigen Chaos an einigen Flughäfen sind die gewünschten zwei Stunden notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Gestern wurde für Hamburg 3+ Stunden empfohlen. Mitarbeitermangel, weil sie bei Corona alles entlassen haben was nicht gebraucht wurde. Allerdings haben sie danach vergessen wieder einzustellen. Typisch deutsch halt.

NoLies  06.06.2022, 13:21

Ist nicht nur in Deutschland so, schau dir Schipol an. Gestern über 40 Flüge leer fliegen lassen.

Kommt auf den Ort an: Berlin - Tegel? Mindestens! 4 Stunden. Leute, die erst 3 Stunden vorher da waren , haben schon ihren Flug verpaßt. An "normalen" Flughäfen : 1-2 Stunden (2 Stunden sind sicherer)

esther277  10.07.2022, 15:47

Tegel gibts doch gar nicht mehr! Meinst du den BER?