Frage von ch2782, 24

Wann kann ich meinen Koffer vor dem Flug aufgeben?

Ich werde leider sehr knapp vor dem Abflug am Flughafen sein. Am liebsten würde ich dann sofort durch Security gehen. Ich mache Online Check In. Kann ich schon eher den Koffer aufgeben? Mein Flug mit Turkish Airlines geht um 14.00 Uhr. Turkish fliegt auch um 7 Uhr morgens (natürlich eine andere Flugnummer). Kann ich schon am Morgen kommen und einchecken? Die Airline bietet keider kein Vorabend Check In an....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 24

Nein leider nicht. Der Check in startet leider erst so 3 Stunden frühstens vor dem Abflug (oft auch erst 2 stunden vorher)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 13

Ja, nichts einfacher als das. Abgesehen davon, dass man nie "sehr knapp" vor dem Abflug am Airport sein sollte, kannst Du den Koffer gleich an einem der automatisierten "Baggage-drop-off"-Schalter abgeben. 

Dazu brauchst Du die Bordkarte (die hast Du ja beim Online-Check-In bekommen) oder den Buchungscode. 

Für die Gepäckabfertigung ist ja der Flughafen zuständig. Dein Koffer wird dann irgendwann an die richtige Gateposition gebracht und verladen. 

Das Systems funktioniert in Deutschland an jedem Flughafen, weltweit leider nicht überall. Da muss man manchmal zum Abfertigungsschalter der Airline, um das Reisegepäck aufzugeben. 

Falls es nicht zu umständlich ist, kannst Du den Koffer auch einen Tag vorher bei der Gepäckaufbewahrung des Airports einlagern (das hat nichts mit irgendeiner Airline zu tun) und am Abflugtag wieder abholen und anschließend aufgeben. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn die doppelte Anreise überhaupt vertretbar ist und der Anreisetag entspannend sein soll. 

Kommentar von ch2782 ,

Turkish Airlines hat leider keinen Bag-Drop-off Schalter in DUS

Kommentar von ramay1418 ,

Schade! Dann bleibt nur, den Koffer am Vorabend bei der Gepäckaufbewahrung des Flughafens oder am Reisetag am Schalter von THY aufzugeben. 

Antwort
von Lockeee00, 14

Du kannst 1 tag sogar 2 tage vor der abreise dein Koffer abgeben machen wir auch wenn wir in die Türkei fliegen mit den Türkisch Airlines

Kommentar von ch2782 ,

Wenn 1-2Tage vor dem Flug, kann ich auch am Schalter einchecken?

Kommentar von Lockeee00 ,

Ja zumindestens in düsseldorf ich es so zur sicherheit ruf dort an und frag nach damit du auch ein gutes gewissen hast ansonsten musst du wohl 2 std vor dem flug da sein um deine Koffer abzugeben wenn du dir nicht sicher bist ob es klappen wird

Kommentar von ch2782 ,

Ich fliege ab Düsseldorf. 

Morgen rufe ich an. Ich habe allerdings nur die frankfurter Hotline gefunden. Dort hat man mir gesagt, dass es kein Vorabend Check in gebe. 

Kommentar von Lockeee00 ,

Düsseldorf aufjedenfall allerdings kann es sein das es was kostet was ich vergessen habe zu erwähnen

Kommentar von ch2782 ,

Und wo gibt man den Koffer auf? Braucht man auch die Bordkarte?

Kommentar von ch2782 ,

Am Flughafen Düsseldorf ist diese Option leider nicht vorhanden

Kommentar von Lockeee00 ,

Oh nein wir haben es immer gemacht müssten dazu noch gebüren zahlen vill hat es sich dieses jahr ja geänder