Umsteigen in Paris Kompliziert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar im Vorteill, weil ich Paris sehr gut kenne, aber kompliziert ist das wirklich nicht: du brauchst nämlich nicht mal unsteigen.

In Gare de l'Est nimmst du die Linie 4 Richtung Süden, also "Mairie de Montrouge". Du steigst in Montparnasse-Bienvenüe aus. Fertig. Wenn du keine Zeit verlierst beim Suchen nach der richtigen Linie (was ziemlich  ausgeschlossen sein dürfte), dauert die Fahrt maximal 25 Minuten (13 Stationen). Dann wohl noch 5 bis maximal 10 Minuten bis du den Bahnsteig erreichst.

Das einzige, nicht voraussehbare Problem ist die Möglichkeit, dass der Verkehr plötzlich gesperrt wird, weil ein "colis non identifié" irgendwo in einem Zug oder auf einem Bahnsteig aufgefunden wird. Aber bei der taxi-Lösung ist die Möglichkeit, dass der Verkehr zusammenbricht, an sich viel höher; Kommt auch auf die Uhrzeit an, wo du den Bahnhof wechseln musst. Um 17-18 Uhr würde ich das Taxi bestimmt vermeiden, obwohl die Métro da in der Regel ziemlilch übervoll ist.

luMiN789
Fragesteller

Also das ist mal eine sehr sehr ausführliche Antwort 😁👍🏼
Ja ich werde wohl gegen Kurz vor 10 in Paris sein. Ist es denn um diese Uhrzeit ratsam sein ein Taxi zu nehmen ?

achwiegutdass  09.11.2017, 11:24
@luMiN789

Herzlichen Dank für den Stern !

Ja, kurz vor 10 ist eine günstige Zeit, Verkehrsstaus dürfte es da nicht geben.

Das kostet an die 20 Euros, wenn der Verkehr flüssig ist, etwas mehr, wenn er dichter ist (ca 23-30 Euro, je nachdem).

Aber im Grunde genommen dürfte die Fahrt auch bei relativ flüssigem Verkehr nicht viel kürzer sein als mit der Métro.

*Im Vorteil, *umsteigen, *ziemlich :))

Wie lange hast du denn Zeit? Selbst wenn man Paris gut kennt braucht man gut 45 Minuten. Wenn du noch nie in Paris warst, plane 2 Stunden ein, ansonsten, Taxi

luMiN789
Fragesteller

Ich hab super Wenig zeit...

58 Min. gerade mal.

whabifan  06.11.2017, 16:08
@luMiN789

Dann nimm lieber einen Uber. Wenn du Paris nicht kennst ist es riskant die Metro zu nehmen

Die Metro wirst du brauchen. Ist aber kein Hexenwerk. Schau auf den Plan, welche Linie, Kauf dir ein Ticket und los geht die wilde Fahrt. Es ist sicher nicht so, wie man umsteigen in Deutschland gewohnt ist, aber bis jetzt hat es jeder hinbekommen.

also mein freudn, der kürzlich in paris war, ist das metro system von paris schrecklich kompliziert