Umfrage zu Blaulichtfilmern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mir ist es egal 67%
Ich finde die Leute sind bekloppt 20%
Ich finde es okay 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist es egal

Ist mir insgesamt relativ egal. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz und mich würde es stören, sobald eben Unfug getrieben wird wie absichtliche Fehlalarme, Ablenken des Maschinistens, fehlende Zensur, Filmen von Einsatzstellen bzw. Betroffenen, Behinderung der Einsatzkräfte, Betreten von Privatgelände&Einsatzstellen und (am meisten verbreitet) unqualifizierte oder unangebrachte Kommentare im Internet und und und…

Die Grenzen zwischen (professioneller) Berichterstattung, Blaulichtfilmen und Gaffen sind eben fließend und bei Hobby-Filmern weiß man eben nie mit welcher Kategorie man es gerade zu tun hat. Wenige Leute mit schlechtem Verhalten können den Ruf eines kompletten Hobbys verschlechtern und da im Gegensatz zur Presse keine Fachleute dahinter stehen, die sämtliche betreffende Gesetze kennen, sich an Journalistische Standards halten und ein Fehltritt den Jobverlust bedeuten würde, sondern Privatpersonen, kann man nicht darauf vertrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Mir ist es egal

Ich sehe es so: Jeder hat so seine Hobbys. Es gibt Trainspotter, Plainspotter, Truckspotter... es gibt Menschen, die filmen verfallene Häuser und andere, die fotografieren blühende Blumen oder auch Insekten.

Als Einsatzkraft ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal, solange die Filmer/Fotografen nicht die Arbeit der Einsatzkräfte behindern oder sonst wie gegen geltendes Recht verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Mir ist es egal

Kommt auf einige Faktoren an... Vielleicht ist die Person ja auch ein Teil von denen und filmt seine Kollegen, wie sie vorbeifahren?

Wenn wir von Leuten reden, die wirklich glotzen, ist das ein anderes Thema und nicht nur bekloppt, sondern illegal.

TD2268N
Fragesteller

Ich gebe mal einmal ein Beispiel, bevor es zu Missverständnissen kommt: Du fährt in deinem Auto, hinter dir kommt ein Rettungswagen und auf dem Bürgersteig steht eine Person und filmt diesen Rettungswagen. Man geht mal davon aus, dass diese Person keinen direkten Bezug zu den Einsatzkräften hat...

Und danke sehr für deine schnelle Antwort!

Dultus, UserMod Light   10.10.2023, 14:11
@TD2268N

Wäre mir egal.

Man geht mal davon aus, dass diese Person keinen direkten Bezug zu den Einsatzkräften hat...

Wer ist "man"? Also ich persönlich würde wahrscheinlich gar nicht drüber nachdenken. Wenn, dann eben genau das oder dass das vielleicht wer ist, der sich für Krankenwagen begeistert oder jemand bekanntes fährt mit, weil er mitbekommen hat, dass da was passiert ist oder sonst was.

Auf jeden Fall hätte ich keine negativen Gefühle gegenüber der Person.

Mir ist es egal

Ich sag mal so, es gibt Leute die Flugzeuge filmen, Leute die alle möglichen Züge fotografieren und eben auch Leute, die gerne Einsatzfahrzeuge filmen.

Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn man lediglich die Einsatzfahrten filmt und nicht irgendwelche Unfallstellen ist es mir völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das Problem sind weniger die Leute die am Straßenrad stehen und filmen.

Das Problem sind eher Leute die vor Feuerwachen rum lungern und drauf warten das die Fahrzeuge raus fahren. Dabei blenden sie absichtlich aus das die nur raus fahren wenn Menschen in Gefahr oder zu Schaden gekommen sind.

Unter denen sind dann auch noch welche die unter ihren Filmchen Kommentare abgeben die unter die Gürtellinie gehen. Dabei sonnen sie sich auch noch im Lichte ihrer nicht vorhanden Fachkenntnis. Gibt genug üble Beispiele.

Ganz übel aber sind die Typen darunter die selbst dafür sorgen das es zu Einsatzfahrten kommt. Entweder über fingierte Anrufe oder aber in dem sie selbst Feuer legen oder andere Sachen veranstalten. Auch da gibt es reichlich Beispiele.

Ich habe kein Problem mit Blaulicht-Reportern. Egal ob von großen Nachrichtenagenturen oder selbst organisiert. Mit denen kann man zum großen Teil sogar sehr gut zusammen arbeiten.

Die welche sich nicht an die Regeln halten brauche ich aber nicht. Die sind im besten Fall völlig überflüssig, im schlimmsten Fall sogar Straftäter.

TD2268N
Fragesteller

Hey Nomex64!

Von denen, die z.B. Einsätze durch Notrufmissbrauch absichtlich "herbeirufen", war auch gar nicht die Rede.

Von so etwas distanziere ich mich klar, das geht auch gar nicht!

Aber was du mit dem zweiten Absatz meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich sehe da kein Problem, wenn man sich vor die Wache stellt. Wenn man sich an eine viel befahrene Straße stellt und von dort aus die Fahrzeuge filmt ist das ja im Prinzip nichts anderes...

Und wo blendet man denn absichtlich aus, dass die FW nur rausfährt, wenn Menschen in Gefahr sind?

Entweder steht man nicht vor der Wache und filmt die, wenn die eine Straße weiter sind, oder man steht halt vor der Wache und filmt sie beim Rausfahren...

Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied, oder was habe ich da jetzt falsch verstanden?