Umfrage -Würdet ihr mit jemanden in eine Beziehung gehen der ein Suchtproblem hat?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein solche Personen lerne ich erst gar nicht kennen 77%
Andere 19%
Alle Drogen bis auf Heroin oder Kokain oder ähnlich starke Drogen 4%
Ja würde ich weil (Alle Drogen) 0%
Ja aber nur Alkohol/ Drogensucht auf keinen Fall 0%
Ja aber nur Drogensucht/ Alkohol auf keinen Fall 0%

11 Antworten

Ich lade jeden ein der "Nein" gedrückt hat, sich mal zu überlegen ob man eventuell zigaretten raucht, ob man zucker-cravings hat, ob man morgens ohne kaffee aus dem Bett kommt, ob man sich gerne in den Mittelpunkt stellt um anerkennung zu bekommen, ob man gerne online shopt ohne wirklichen grund für den Einkauf, ob man als "work-aholic" von morgens bis abends Leistung bringt, ob man hier auf gutefrage.net nicht dem gefühl hinterher jagt respekt zu erlangen, ob man jeden Abend TV/Serien/Youtube guckt.

In welcher weise sich Sucht ausdrückt ist vielseitig. Diejenigen zu untergraben die dabei zu Substanzen greifen und sich selbst als "besser" zu sehen weil man "solche leute gar nicht erst kennen lernt" und "nichts mit diesen personen zutun haben möchte" ist mindestens unreflektiert wenn nicht gar verurteilend.

Sucht entsteht durch unbefriedigte Bedürfnisse (trauma), nicht durch lebensmüde gedanken oder ähnliches.

Ich bitte euch sich selbst an die Nase zu fassen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Marcel (M.Sc. Klinische Psychologie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein solche Personen lerne ich erst gar nicht kennen

Wenn ich so etwas mitbekommen, beginne ich gar nicht erst eine engere Beziehung und versuche aber dem Betreffenden irgenwie zu helfen und wieder auf den rechten Weg zu bringen. Ein Versuch ist es zumindest immer wert.

Nein solche Personen lerne ich erst gar nicht kennen

Bis vor wenigen Wochen hätte ich wohl noch pauschal ja gesagt, aber mein Menschenbild hat sich seitdem geändert.

Ich stehe aktuell auf eine Person, bei der das nicht zutrifft, dementsprechend müsste es sich anders ergeben zB weil eine Freundin abhängig wird. Dieser helfe ich natürlich, aber wenn sie daraufhin eine Beziehung möchte. Dann nur weil ich ihr geholfen hab. Nicht weil ich ich bin.

Menschen die sozial am Abgrund stehen sind nicht auf der Suche nach der richtigen Person mMn

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein solche Personen lerne ich erst gar nicht kennen

Nein. Wenn sich so ein Päkchen in der Beziehung ergibt, muss man weitersehen.

Aber ich tu mir das ganz sicher nicht "auf dem Weg in die Beziehung" an. Da ist der Stress vorprogrammiert!

Nein solche Personen lerne ich erst gar nicht kennen

Hallo poppedelfoppe!

Nein, wobei ich bei Sportsucht vielleicht eine Ausnahme machen

Und übrigens kann ein solches Nein aus meiner Sicht nicht absolut sein

Kommt da eine bei der sonst absolut alles passt - ich weiß nicht

Dir einen schönen Abend