Würdet ihr einen Bürgergeldbezieher daten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein (bin w) 30%
Sonstiges 26%
Ja (bin m) 22%
Nein (bin m) 19%
Ja (bin w) 4%

15 Antworten

Ja (bin m)

Selbstverständlich weil es ja um den Menschen geht und alles andere keine Rolle spielt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gar nichts...

Diese Wertungsschema ist eh nur indoktriniert worden.

Das muss man sich erstmal klar machen wie verdreht man wurde, wenn einem der Status mehr bedeutet als der Mensch.

Alleine schon die Herangehensweise und Denkweise, zeigt auf, dass man selbst ziemlich fremdbespielt wurde, wenn dies eine Rolle spielen sollte.

In der Frage selbst steht auch schon eine Abwertung drin und zeigt eigentlich schon eine Grundausrichtung.

Sie besagt, dass jemand mit einem verpassten Titel und gesellschaftlichen Status weniger Wert ist und eine Klasse darunter.

Aber ich behaupte, dass man mit einem Menschen besser zusammenleben kann, wenn man mehr Zeit hat im Leben und Dinge zusammen tun kann.

Ich würde sagen, dass man mit Menschen die mehr Zeit haben, eine weit bessere Partnerschaft haben kann.

Bürgergeld bedeutet ja eigentlich nur Zeit gegen Geld. Oder anders ausgedrückt, der der arbeitet bekommt am Ende des Monats einen Zettel auf dem eine Zahl steht, mit der er alles bezahlen muss und diese Situation wird ja seitens der Machthaber auch stetig gepflegt und aufrecht erhalten, egal wie fortschrittlich wir sind, weil dahinter sich die Umverteilung und Beschäftigung der Menschen verbirgt, damit diese nicht zum Nachdenken kommen und dieses System als normal akzeptieren, was es natürlich nicht ist.

Arbeiten gehen wir schon lange nicht mehr wegen dem eigentlichen Sinn der Güterproduktion und Bedarfsbefriedigung, sondern wegen Geld und dieses Geld dient als Kontrollmittel, wird bei der Masse stetig abgemolken damit diese machtlos und abhängig bleibt und auf der anderen Seite der Reichtum und damit die Macht wächst.

Nein.. dieses Thema ist wesentlich komplexer und vielschichtig.

Solange dieser Mensch der keine Erwerbstätigkeit gegen Geld durchführt, sein Leben sonst mit sinnvollen Taten und Dingen füllt, sei es Sport, normaler Rhytmus des Tages und sonst nicht zu einem totalen Wrack verkommt, ist es teilweise sogar wesentlich besser mit diesem Menschen ein Leben zu führen, als mit einem Systemzombie und am Abend vor dem TV so zu tun, als habe man ein Leben und am WE dann die Eltern besuchen oder einen Ausflug zu machen.

Das sind alles Illusionen von Beziehungen, die gar keine sind. Da verbringt man in der Woche wohl mehr zeit mit seinem Arbeitskollegen als mit seinem Partner.

Die Frage stellt sich eher andersrum, ob jemand der sein Leben selbst definieren kann, zumindest vom Tagesablauf und wie er ihn sinnvoll füllt, sich Wissen aneignet, Erkenntnisse und dabei zufrieden ist, von mir aus auch Modellflugzeuge baut, am PC daddelt, oder im Garten was macht, sich auf jemanden einlassen sollte, der durch einen Job den ganzen Tag fremdbestimmt ist und gar nicht Herr über sein Leben, von fehlenden Erkenntnisgewinn, ganz zu schweigen, weil man dazu gar nicht kommt?

Leider wurde unsere Gesellschaft solange mit diesem Wertungsmustern torpediert, dass wir alle in einer gedanklichen Falle sitzen, die genau darauf abzielen soll und wir damit nur denen Dienen, die dies ganz gezielt anstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (bin m)

Ich weiß nicht warum, aber Ich bekomme die Einstellung von der Frau, die Bürgergeld bezieht, dass sie ihr Lebenlang nichts gemacht hat(kein Studium keine Ausbildung) und ständig in irgendeine Partys/Disco usw. War und dass sie niemals über ihre Zukunft gedacht hat und deshalb bezieht sie Bürgergeld.

Für mich ist es bisschen schwierig, mit solchen Menschen Familie zu gründen. Die Vergangenheit meiner Partnerin ist mir sehr wichtig. 🤷🏻‍♂️

Ich wollte übrigens die Option sonstiges wählen, aber aus Versehen habe ich Ja gewählt. Man kann es nicht mehr rückgängig machen.

Nein (bin w)

Klare Antwort: nicht noch einmal. Spreche hier aus Erfahrung. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Selbst wenn es die große Liebe ist, sind die Unterschiede zu groß, eigene Bedürfnisse werden hinten angestellt. Der Neid und die Unzufriedenheit des BGE nehmen immer mehr zu. Ein Klagelied folgt dem nächsten.

Und irgendwann, man mag es gar nicht glauben, kommt die Frage nach finanzieller Zuwendung. Diese wird immer lauter... Denn es dreht sich hauptsächlich alles um die Beschaffung materiellen Besitzes. An sich nichts Verwerfliches. Aber auf Kosten des Partners? Der den BGE emotional alles gegeben hat. Hilfe, in Form von was auch immer, geleistet hat, wird entsorgt, weil dann Grenzen gezogen werden müssen! Nein. Danke. Nicht noch einmal.

Sicherlich nicht auf alle BGE oder Menschen beziehbar. Hoffentlich ein Einzelfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Es kommt einfach auf den Charakter der Person an. Man kann schließlich nicht pauschalisieren und sagen jeder der Bürgergeld bezieht ist Faul und macht nichts aus seinem Leben. Im Laufe des Datens merkt man dann schon wie jemand charakterlich ist und ob man so jemanden an seiner Seite haben möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Paartherapie,versch. langjährige Beziehungsphasen
Nein (bin m)

Man weiß ja nicht, wo die Liebe hinfällt.

Und es kann ja verschiedene Gründe geben, wie man in den Bürgergeldbezug gerät, vielleicht wegen Krankheit.

Aber im großen und ganzen: Wer in der heutigen Zeit des Arbeitskräftemangels am Arbeitsmarkt nicht unterzubringen ist, das muss doch einen Grund haben.

Wobei "daten" (ich benutze ja lieber das französische Wort "Rendezvous") - sich mal zum Abendessen treffen oder ins Theater gehen, das kann ich mir schon vorstellen, aber dauerhafte Beziehung.... schwer. Jetzt mal davon abgesehen, dass man sich dann vorstellen kann, wer hauptsächlich zahlen wird....

Charania  16.12.2023, 20:53

Leider bekommt man aktuell trotz hohem Arbeitermangel, auch nicht so einfach einen Job. Auch wenn viele es anders denken.

Naimrif  16.12.2023, 20:58
@Charania

Kommt auf die Ausbildung an.

Und natürlich auch auf die Gegend.

Aber Menschen ohne Ausbildung kämen für mich für eine Beziehung auch nicht in Frage.

Charania  16.12.2023, 21:04
@Naimrif

Auch mit Ausbildung kanns schwierig sein. Vor allem wenns innerhalb dieser Ausbildung nichts gibt und man anderweitig sucht. Egal ob man für alles mögliche bereit ist. Die Chance bekommt man oft einfach nicht.

Naimrif  16.12.2023, 21:07
@Charania

Kenne jetzt nicht jeden Einzelfall; kann natürlich sein.

Ein Freund von mir fliegt auch überall raus, obwohl er ein intelligenter Mensch ist, aber der schafft's offenbar immer, anzuecken. (Bürgergeld hat er allerdings noch nie bezogen, meistens findet er schnell wieder was neues.)

Charania  16.12.2023, 21:08
@Naimrif

Sind einfach schwierige Zeiten. Wollte es ja bloß mal erwähnen, weil viele immer denken, man findet sofort was wenn man bloß will. Leider nicht so einfach.

Naimrif  16.12.2023, 21:12
@Charania

Naja, "schwierige Zeiten" hast Du wahrscheinlich nie erlebt.

Neue Bundesländer kurz nach der Wiedervereinigung, das war arbeitsmarktmäßig wirklich schwierig. Und dass die Unternehmen alle klagen, dass sie keine Leute finden, das gibt's erst seit wenigen Jahren.

Charania  16.12.2023, 21:42
@Naimrif

Ja na klar, in dem sinne nicht. Aber es ist schon merkwürdig, wie die arbeitssuche so schwer sein kann, trotzdem hohem Arbeitermangel. Die Arbeitgeber haben anscheinend trotzdem zu hohe Ansprüche.